Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat die Chance auf das Erreichen des Achtelfinals bei der Fußball-Europameisterschaft gewahrt. In ihrem zweiten Gruppenspiel gewann die DFB-Elf nach einer starken Leistung vor knapp 13000 Zuschauern in der Münchener Allianz Arena gegen Europameister Portugal mit 4:2.
Vier Spieler des FC Bayern, Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Thomas Müller und Serge Gnabry, standen in der Startformation. Im Verlauf der zweiten Halbzeit wurden die Bayern-Spieler Leon Goretzka (nach überstandener Verletzung), Niklas Süle und Leroy Sane noch eingewechselt. Somit kamen insgesamt sieben Spieler des FC Bayern zum Einsatz, die mithalfen den ersten Sieg bei dieser EM einzufahren. Jamal Musiala stand nicht im Spieltagskader.
Nach einem starken Beginn der DFB-Elf, ein Tor von Gosens wurde wegen Abseits nicht gegeben, der frühe Schock. Superstar Ronaldo brachte Portugal aus dem Nichts in Führung. Die DFB-Elf schüttelte sich, suchte aber direkt wieder den Vorwärtsgang und konnte die Partie noch vor der Pause drehen. Allerdings unter tatkräftiger Mithilfe der Portugiesen, denn zwei Eigentore Portugals durch Dias und Guerreiro brachten die DFB-Elf in Front.
Nach der Pause sorgte das DFB-Team dann schnell für klare Verhältnisse. Durch Treffer von Kai Havertz und Robin Gosens zog Deutschland auf 4:1 davon. Das Spiel schien entschieden, aber die Portugiesen gaben sich noch nicht geschlagen. So konnte Jota für Portugal auf 4:2 verkürzen.
Portugal hätte sogar noch ganz dicht ran kommen können, aber Ex-Bayern-Spieler Renato Sanches traf nur den Pfosten. In der Schlußphase vergab dann der eingewechselte Leon Goretzka einen höheren deutschen Sieg.
Am Ende blieb es beim verdienten 4:2-Sieg Deutschlands gegen Portugal und das war ein ganz wichtiger. Damit hat Deutschland das Erreichen des Achtelfinals in der eigenen Hand. In der Deutschland-Gruppe haben vor dem letzten Spieltag noch alle vier Mannschaften die Chance auf das Achtelfinale, weil das andere Spiel in der deutschen Gruppe zwischen Ungarn und Frankreich in Budapest überraschend 1:1 ausging. In der Tabelle liegt Deutschland jetzt mit drei Punkten auf dem zweiten Platz, einen Punkt hinter Tabellenführer Frankreich. Deutschland kann somit noch Gruppensieger werden, aber auch noch ausscheiden. Vor dem letzten Spieltag ist alles möglich.
Für die deutsche Nationalmannschaft steht am kommenden Mittwoch, wieder in München, das letzte Vorrundenspiel auf dem Programm. Dann geht es gegen Ungarn. Ein Gegner, den man mit Sicherheit nicht unterschätzen darf wie das Spiel der Ungarn gegen Frankreich gezeigt hat. Bei einem Sieg wäre Deutschland sicher im Achtelfinale.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen