Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Mittwoch, 17. Juni 2020

Dank Lewy - FC Bayern vorzeitig Meister

Geschafft! Der FC Bayern ist Deutscher Meister 2020. Bereits am 32.Spieltag konnte der FC Bayern dank eines schwer erkämpften, aber verdienten 1:0-Sieges bei Werder Bremen den Gewinn der achten (!) Meisterschaft in Folge und den Gewinn der insgesamt 30.Meisterschaft in der Vereinsgeschichte bejubeln.
Nach dem 14.Spieltag und einer 1:2-Niederlage, der bis jetzt letzten Pflichtspielniederlage, in Mönchengladbach lag der FC Bayern sieben Punkte hinter dem damaligen Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach, aber nach einer Wahnsinnsserie in der Rückrunde konnte der FC Bayern bereits am 32.Spieltag den Titelgewinn perfekt machen. Bis auf ein Unentschieden gegen RB Leipzig konnte der FC Bayern bis jetzt alle Spiele in der Rückrunde gewinnen, zuletzt gab es elf Bundesligasiege am Stück. Der FC Bayern ist absolut verdient Deutscher Meister. Selbst die wochenlange Unterbrechung aufgrund der Corona-Krise konnte den FC Bayern auf dem Weg zum 30.Meistertitel nicht stoppen. Der Mannschaft gebührt allerhöchsten Respekt.
Das Meisterstück 2020 machte der FC Bayern in Bremen. Allerdings leisteten die Bremer, die noch gegen den Abstieg kämpfen, enormen Widerstand.
Beim FC Bayern fehlten wieder zahlreiche Spieler verletzt. Neben Niklas Süle, Corentin Tolisso, Philippe Coutinho und Thiago fiel auch noch Ivan Perisic angeschlagen aus. 
Dafür standen die zuletzt gesperrten Thomas Müller und Robert Lewandowski wieder in der Startelf, genauso wie Alphonso Davies und Kingsley Coman, die beide im letzten Spiel gegen Borussia Mönchengladbach von der Bank kamen.
Der FC Bayern war in der Anfangsphase drückend überlegen, tat sich aber schwer zu guten Torgelegenheiten zu kommen. Die Bremer verteidigten mit Mann und Maus. 
Vereinzelt setzten die Bremer kleine Nadelstiche durch Bittencourt, Gebre Selassie und Eggestein. Auf Seiten des FC Bayern gab es zwei Versuche durch Kingsley Coman.
Großchancen waren aber auf beiden Seiten Mangelware, bis kurz vor der Pause. Da war Robert Lewandowski zur Stelle und erzielte mit seinem 31.Saisontor in der Bundesliga das erlösende 1:0 für den FC Bayern.
Mit dieser Führung ging es dann auch in die Halbzeit. Der FC Bayern stand kurz vor dem Titelgewinn.
Nach dem Wechsel wurde die Dominanz und die Überlegenheit des FC Bayern immer größer. Die Bremer kamen kaum noch aus der eigenen Hälfte raus. Allerdings fehlte es beim FC Bayern etwas an der totalen Zielstrebigkeit unbedingt das zweite Tor machen zu wollen.
Dennoch kam der FC Bayern dem zweiten Treffer in Person von Robert Lewandowski sehr nahe. Zunächst netzte Lewandowski zum vermeintlichen 2:0 ein, aber der Treffer wurde wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben und kurz darauf vergab er eine weitere erstklassige Möglichkeit um die Führung auszubauen.
Die Schlußphase wurde dann aber doch noch etwas turbulent. Der bereits verwarnte Alphonso Davies sah wegen einer Kleinigkeit die zweite Gelbe Karte und damit Gelb/Rot. Eine mehr als zweifelhafte Entscheidung. In Überzahl witterten die Bremer nochmal Morgenluft und warfen nun alles nach vorne. Sogar Ex-Bayern-Spieler Claudio Pizarro, ja, der spielt immer noch, kam kurz vor Schluß auf Seiten der Bremer noch ins Spiel.
Aber auch mit einen Mann weniger ließ der FC Bayern kaum was zu, bis kurz vor dem Ende. Da hatten die Bremer durch Osako plötzlich die große Chance, ihre eigentlich einzige nennenswerte Gelegenheit in der gesamten Partie, aber Manuel Neuer war auf dem Posten.
Den Rest des Spiels schaukelte der FC Bayern dann über die Runden bis der Schiedsrichter das Spiel abpfiff. Der FC Bayern ist der alte und neue deutsche Meister.
Ein schwer erkämpfter, aber verdienter Sieg in Bremen und der Rest war nur noch jubel. Leider fand auch das Spiel in Bremen ohne Zuschauer statt, sodass der FC Bayern leider nicht mit den Fans den Gewinn des Meistertitels bejubeln konnte.
Dennoch war die Freude groß und beim FC Bayern sind ja einige dabei, die schon so manchen Titel feiern konnten und wissen wie man eine gewonnene Meisterschaft feiert.
Der FC Bayern hat durch den neuerlichen Gewinn der Meisterschaft zumindest schon mal ein Ziel für diese Saison erreicht, aber es gibt noch weitere Ziele. 
Am 4.Juli 2020 steigt in Berlin das DFB-Pokalfinale gegen Bayer Leverkusen und dann ist da ja noch die Champions League, wobei im Moment noch nicht genau feststeht wie es da weiter geht. Nach einem 3:0-Auswärtssieg beim FC Chelsea hat der FC Bayern beste Karten auf das Erreichen des Viertelfinals.
Das ist aber noch Zukunftsmusik. Jetzt sollte man sich erstmal über den verdienten Gewinn der Meisterschaft freuen und dann stehen zum Saisonabschluß auch noch zwei Bundesligaspiele auf dem Programm, die man seriös angehen muß. Außerdem sollte man im Rhythmus und im Flow bleiben, gerade im Hinblick auf das Pokalfinale.
Am kommenden Samstag geht es für den FC Bayern erstmal in der Bundesliga weiter mit einem Heimspiel gegen den SC Freiburg. Die Meisterschale bekommt der FC Bayern aber wohl erst am letzten Spieltag, an dem der FC Bayern zum Bundesligaabschluß für diese Saison beim VfL Wolfsburg antreten muß.
Aufgrund der ganzen Rahmenbedingungen in dieser Saison mit der längeren Unterbrechung wegen der Coronakrise und den Spielen ohne Zuschauer an den letzten Spieltagen ist das schon eine etwas kuriose und besondere Meisterschaft des FC Bayern, die alleine deswegen bestimmt in Erinnerung bleiben wird.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen