Es geht wieder los. Nach einer recht kurzen Winterpause geht morgen am Freitag mit dem Spitzenspiel zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern die Rückrunde der Fußball-Bundesliga los.
Gleich zum Auftakt in die Rückrunde ein schweres Auswärtsspiel für den FC Bayern. Die Leverkusener, aktuell Tabellenvierter, legten zuletzt eine starke Serie hin.
Der FC Bayern geht zwar mit elf Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten, dem FC Schalke04, in die Rückrunde, hat den Gewinn der sechsten Meisterschaft in Folge im Visier, hat aber dennoch nichts zu verschenken. Elf Punkte sind zwar ein schöner Vorsprung, aber kein Ruhepolster. Es stehen noch schwere Spiele in der Rückrunde auf dem Programm.
Der FC Bayern tanzt in dieser Saison noch auf drei Hochzeiten. Neben der Bundesliga ist der FC Bayern noch im DFB-Pokal dabei, muß da im Viertelfinale beim Drittligisten SC Paderborn antreten, und auch in der Champions League ist der FC Bayern noch dabei und trifft im Achtelfinale auf Besiktas Istanbul.
Die Winterpause ist diese Saison recht kurz und so begann der FC Bayern bereits am 2.Januar mit der Vorbereitung auf die Rückrunde. Der Kern der Vorbereitung war das Trainingslager in Doha, wo der FC Bayern mal wieder beste Bedingungen vorfand. Warme Temperaturen, tolle Plätze, es stimmte alles. Es wurde hart trainiert und aufgrund der kurzen Winterpause sich rein auf das sportliche konzentriert und von großen Marketingaktivitäten abgesehen.
Bereits dabei im Trainingslager war der bisher einzige Neuzugang des FC Bayern in der Winterpause, nämlich Sandro Wagner. Wagner spielte schon früher beim FC Bayern und kehrte nun von der TSG Hoffenheim zurück nach München. Der Nationalspieler wurde wohl in erster Linie als Back-up für Robert Lewandowski geholt, aber er könnte mehr sein als ein Back-up. Mit Wagner hat der FC Bayern im Offensivbereich jetzt mehr Optionen.
Und Wagner war es dann auch, der das erste Tor des FC Bayern im Kalenderjahr 2018 erzielte. Zum Abschluß des Trainingslagers in Doha bestritt der FC Bayern ein Testspiel gegen Al Ahli SC, das der FC Bayern am Ende klar mit 6:0 gewinnen konnte. Sandro Wagner erzielte dabei das Tor zur 1:0-Führung. Die weiteren Tore im ersten Spiel 2018 erzielten Corentin Tolisso, Arjen Robben, Kingsley Coman, Niklas Dorsch und Niklas Süle.
Zurück in München lief dann die letzte Vorbereitungsphase für den Rückrundenauftakt. Der FC Bayern betritt noch ein weiteres Testspiel. Kurzfristig abgeschlossen bestritt der FC Bayern den letzten Test vor der Rückrunde in der heimischen Allianz Arena gegen den Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach. Der FC Bayern siegte in einem munteren Spiel mit 5:3. Franck Ribery war der überragende Mann, der gleich dreimal traf. Außerdem trafen noch Kingsley Coman und Thomas Müller für den FC Bayern. Allerdings waren drei Gegentore und das noch im heimischen Stadion gegen einen Drittligisten etwas zu viel, der gleich dreimal einen Rückstand ausgleichen konnte.
Aber in erster Linie ging es um Spielpraxis um so langsam wieder in den Rhythmus zu kommen.
Unterm Strich war es sicherlich eine gelungene Vorbereitung. Tolles Trainingslager und zwei Siege in zwei Testspielen.
Personell ist vor dem Rückrundenstart in Leverkusen aber noch längst nicht alles klar. Arjen Robben ist zwar wieder fit, aber Manuel Neuer und Thiago fallen definitiv aus. Außerdem hatten Joshua Kimmich, Mats Hummels und Robert Lewandowski mit Problemen zu kämpfen und konnten nur wenig in der Vorbereitung trainieren. Deren Einsatz, vor allem aber der Einsatz von Robert Lewandowski, scheint für das Spiel in Leverkusen fraglich. Vielleicht ergibt sich dann gleich die Chance für Sandro Wagner.
Auf jeden Fall wird man sich wohl auf eine spannende Rückrunde einstellen können. Der FC Bayern ist in allen drei Wettbewerben noch aussichtsreich vertreten. Wohin führt der Weg des FC Bayern in der Rückrunde der Saison 2017/18 ?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen