Die Sensation ist perfekt. Jupp Heynckes unterbricht sein Rentner-Dasein und wird mit sofortiger Wirkung bis zum Saisonende neuer Trainer des FC Bayern und tritt die Nachfolge des entlassenen Carlo Ancelotti an. Damit hat die Trainersuche erstmal ein Ende. Was im Sommer 2018 passiert, muß man abwarten.
Aber was heißt neuer Trainer? Jupp Heynckes ist bereits zum vierten mal Trainer des FC Bayern. Sein größter Erfolg als Bayern-Trainer war ohne Frage 2013, als er mit dem FC Bayern das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League gewann.
Das erste mal war Heynckes bereits von 1987-1991 Trainer des FC Bayern. In der Zeit wurde er mit dem FC Bayern bereits zweimal, 1989 und 1990, Deutscher Meister. In der Hinrunde der Saison 1991/92 wurde er allerdings wegen anhaltendem Mißerfolg, auch begründet durch eine lange Verletztenliste,entlassen. Uli Hoeneß bezeichnete später einmal diese Entlassung von Heynckes als seinen schwersten Fehler.
2009 kehrte Jupp Heynckes das erste mal als Trainer zum FC Bayern zurück nachdem Jürgen Klinsmann entlassen wurde. In den fünf verbleibenden Spielen sicherte Heynckes dem FC Bayern zumindest den zweiten Platz und damit die direkte Qualifikation für die Champions League.
Von 2011-2013 war Jupp Heynckes das dritte mal Trainer beim FC Bayern. Es waren aufregende zwei Jahre mit Heynckes. In der Saison 2011/12 wurde der FC Bayern in allen drei Wettbewerben Zweiter. Besonders bitter war die Niederlage nach Elfmeterschießen im Finale dahoam in München in der Champions League. Was folgte war aber das größte Jahr der bisherigen Vereinsgeschichte des FC Bayern. In der Saison 2012/13 gewann der FC Bayern das Triple. Souveräner Meistertitel mit der Rekordpunktzahl von 91 Punkten, Triumph im DFB-Pokal und der Gewinn der Champions League im Finale von Wembley gegen Borussia Dortmund.
In der aktuellen Bayern-Mannschaft sind noch einige Spieler dabei, die unter Heynckes das Triple 2013 gewannen.
Insgesamt wurde Jupp Heynckes als Trainer mit dem FC Bayern dreimal Deutscher Meister, einmal DFB-Pokalsieger, einmal Champions League-Sieger und dreimal Deutscher Supercupsieger.
Auch die Co-Trainer, mit denen Heynckes arbeiten wird sind alte Bekannte. Sein lanjähriger Co-Trainer Peter Hermann, der von Fortuna Düsseldorf zum FC Bayern zurück kommt, und Hermann Gerland werden Don Jupps Co-Trainer.
Jupp Heynckes: "Ich wäre zu keinem anderen Verein der Welt zurückgekehrt, aber der FC Bayern München ist eine Herzensangelegenheit für mich. Mein Trainerteam und ich werden nun alles daransetzen, dass die Mannschaft den Fans bald wieder erfolgreichen Fußball präsentieren wird. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe."
Wunderdinge wird man sicherlich nicht erwarten können, aber Jupp ist der richtige Trainer zum richtigen Zeitpunkt beim FC Bayern. Wenn Heynckes es nicht schafft wieder Ruhe rein zu bringen und die Spieler wieder auf erfolgreichen Kurs zu bringen, dann schafft es wohl keiner.
Auf jeden Fall sind jetzt die Spieler in der Pflicht.
Herzlich Willkommen zurück in München, Jupp !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen