Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 27. Oktober 2016

Mit B-Elf ins Pokal-Achtelfinale

Franck Ribery und Rafinha fehlten verletzt, Javier Martinez und Douglas Costa waren nicht im Kader und Xavi Alonso, Arturo Vidal, David Alaba, Arjen Robben und Robert Lewandowski saßen u.a. nur auf der Bank.Vidal und Alaba wurden kurz vor Schluß noch eingewechselt.
Dennoch brachte der FC Bayern noch eine gute Truppe auf dem Platz.Etwas überraschend tauchte Julian Green in der Startformation auf.
Trotz dieser Extremrotation begann der FC Bayern das DFB-Pokalspiel der 2.Hauptrunde gegen den FC Augsburg schwungvoll und dominierte von Anpfiff weg die Partie.Es dauerte nur wenige Minuten, da war der Ball im Augsburger Tor.Der Capitano Philipp Lahm höchstpersönlich brachte den FC Bayern früh mit 1:0 in Front.
Der FC Bayern diktierte zwar klar das Spiel, tat sich aber schwer gegen sehr defensive Augsburger zu klaren Torchancen zu kommen.Thomas Müller, Thiago und Renato Sanches mit Versuchen.Dann probierte es noch mal Thiago, aber es blieb beim 1:0.Doch dann kam Julian Green und erzielte sein erstes Pflichtspieltor für den FC Bayern.Das wichtige 2:0 noch vor der Halbzeit.Kurz vor dem Pausenpfiff vergab Mats Hummels die Chance auf einen weiteren Bayern-Treffer, so blieb es beim 2:0 für den FC Bayern.
Nach dem Seitenwechsel zunächst ein Versuch von Thiago, aber dann plötzlich wie aus dem Nichts Strafstoß für den FC Augsburg.Hummels soll den Augsburger Kacar gefoult haben.Eine mehr als fragwürdige Entscheidung des Schiedsrichters.Koo trat an, aber NEUER ! Klasse gehalten und ein Nachschuss ging neben das Tor.Also weiter 2:0 für den FC Bayern.Auf der anderen Seite bekam der Augsburger Teigl den Ball im Augsburger Strafraum an die Hand.Strafstoß für den FC Bayern.Thomas Müller mit der Chance zum 3:0, aber Müller versemmelte fast schon kläglich den Strafstoß.Weiter kein Tor in der zweiten Halbzeit.
Und plötzlich aus dem Nichts fiel der Anschlußtreffer.Ji erzielte das Tor für die Augsburger.Nur noch 2:1.Plötzlich wurde es wieder spannend, trotz klarer Überlegenheit des FC Bayern.Kohr mit einem Versuch für Augsburg.Der FC Bayern kam erst in der Schlußphase wieder zu nennenswerten Offensivaktionen.Müller probierte es dann.Und dann wurde es stimmungsvoll.Holger Badstuber wurde für Mats Hummels eingewechselt.Das Comeback des lange verletzten Holger Badstuber, dessen Leidensgeschichte jetzt hoffentlich endlich mal ein Ende hat.Es war der erste Pflichtspieleinsatz von Badstuber in dieser Saison.
Von den Augsburgern kam offensiv nichts mehr, stattdessen probierten es noch Sanches und Thiago für den FC Bayern.Die endgültige Entscheidung fiel dann ganz kurz vor Schluß.Der eingewechselte David Alaba zog ab und traf zum 3:1.Dabei blieb es dann.Der FC Bayern steht im Achtelfinale des DFB-Pokal.Es war keine Gala, aber ein hoch verdienter Sieg des FC Bayern.Der FC Bayern dominierte klar die Partie und der Sieg gegen offensiv harmlose Augsburger geriet selbst nach dem Anschlußtreffer der Augsburger nicht mehr nennenswert in Gefahr.
Allerdings muß man kritisch anmerken, dass eine derartige Rotation doch etwas übertrieben war.Es war ein KO-Spiel.Eine Niederlage und ein Titel wäre weg gewesen.In der Meisterschaft oder Champions League kann man eine Niederlage noch mal in der Regel wieder gut machen, im Pokal geht das nicht.Eine derartige Rotation war ein großes Risiko.Außerdem muß man von hoch bezahlten Fußballprofis erwarten können, dass sie zweimal in der Woche 90 Minuten Vollgas geben können.
Wenn man vielleicht zwei, drei oder vier Spieler rein und raus rotiert, ist es ja noch in Ordnung, aber das was gegen den FC Augsburg rotiert wurde, ist zuviel.Bei solchen Rotationen ist doch klar, dass es nicht nur flüssig im Spiel laufen kann.
Der Gegner des FC Bayern im Achtelfinale des DFB-Pokal steht bereits fest.Der FC Bayern trifft zu Hause in der Allianz Arena auf den VfL Wolfsburg.Das Achtelfinale im DFB-Pokal wird im Februar 2017 ausgetragen.
Bereits am kommenden Samstag gibt es ein Wiedersehen mit dem FC Augsburg.Dann muß der FC Bayern in der Bundesliga auswärts beim FC Augsburg antreten.Das wird wahrscheinlich ein anderes Spiel.Mal sehen, wie die Bayern-Mannschaft dann personell aussieht beim Derby gegen Augsburg Teil 2.Immerhin steht bereits drei Tage später das wichtige Auswärtsspiel in der Champions League beim PSV Eindhoven auf dem Programm.Aber die Bundesliga-Tabelle ist so eng, dass man sich in der Liga eigentlich keinen Ausrutscher erlauben darf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen