Paris St. Germain! So heißt der Gegner des FC Bayern im Achtelfinale der Champions League. Das ergab heute die Auslosung in Nyon. Neben Paris waren eh nur noch drei andere Teams als Gegner möglich. Der FC Liverpool, AC Mailand und der FC Brügge. Es war also mit einem schweren Brocken zu rechnen. Leider wurde der FC Bayern für seine perfekte Gruppenphase nicht belohnt. Aber wenn man den Titel gewinnen will, dann muß man früher oder später ohnehin jeden schlagen.
Bei Paris St. Germain kommt dem Bayern-Fan sicher gleich das Finale der Champions League 2020 in den Sinn, als der FC Bayern durch einen 1:0-Sieg in Lissabon durch einen Treffer von Kingsley Coman den Titel holte. Dagegen schied der FC Bayern in der Saison 2020/21 im Viertelfinale gegen PSG aufgrund der Auswärtstorregel, die es mittlerweile nicht mehr gibt, aus. Nach einer 2:3-Niederlage in München reichte der 1:0-Auswärtssieg in Paris nicht.
Insgesamt ist die Bilanz gegen PSG eher durchwachsen. 2017, 2000 und 1997 gab es in der Gruppenphase der Champions League ausschließlich Heimsiege und Auswärtsniederlagen gegen PSG und 1994 wurden in der Gruppenphase der Champions League beide Spiele gegen PSG verloren.
Auf jeden Fall dürfte es diesmal sehr spannend werden. Auch Paris spielte eine starke Gruppenphase, blieb ungeschlagen und mußte sich nur hauchdünn, aber dennoch überraschend, hinter Benfica Lissabon mit Platz zwei begnügen. Gegen Messi, Neymar und Mbappe muß der FC Bayern sicher alles rein hauen um eine Chance zu haben, auch die Tagesform und das nötige Glück werden wohl eine Rolle spielen.
Bis zu den Paris-Spielen ist es aber noch etwas hin. Das Hinspiel in Paris findet am Dienstag, den 14.Februar 2023 statt und das Rückspiel steigt am Mittwoch, den 8.März 2023 in München.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen