Das hätte definitiv entspannter werden können, aber dem FC Bayern wurden gestern in Istanbul bei der Auslosung der Gruppenphase für die Champions League-Saison 2022/23 attraktive, aber sehr schwere Gegner zugelost. Der FC Bayern trifft in der Gruppe C auf den FC Barcelona, Inter Mailand und Viktoria Pilsen.
Gegner, die gemischte Gefühle auslösen. Gegen den FC Barcelona sah der FC Bayern oft gut aus, gegen Inter Mailand seltener und gegen Viktoria Pilsen gab es noch nicht viele Duelle.
Auf den FC Barcelona traf der FC Bayern erst in der letzten Saison in der Gruppenphase und gewann beide Spiele mit 3:0. In bester Erinnerung dürfte zudem noch das Jahrhundertspiel beim CL-Finalturnier 2020 in Lissabon sein, als der FC Bayern den FC Barcelona im Viertelfinale mit 8:2 besiegen konnte. Weiter zurück liegend kam der FC Bayern gegen die Spanier 1996 im UEFA-Cup-Halbfinale weiter, genauso 2013 im Halbfinale der Champions League. Zudem wurden 1998 beide Gruppenspiele in der CL gegen Barca gewonnen. Dagegen schied der FC Bayern 2009 im Viertelfinale und 2015 im Halbfinale gegen den FC Barcelona aus der Champions League aus.
Damit gibt es auch ein schnelles Wiedersehen mit Robert Lewandowski, der vor dieser Saison vom FC Bayern zum FC Barcelona wechselte. Spannend wird sicherlich sein wie die Bayern-Fans Lewandowski nach seinem unrühmlichen Abschied vom FC Bayern in der Allianz Arena empfangen werden.
Die Erinnerungen an Inter Mailand sind eher durchwachsen. Zwar gab es 1988 das Wunder von Mailand, als der FC Bayern im Achtelfinale des UEFA-Cup trotz einer 0:2-Heimpleite im Rückspiel in Mailand 3:1 gewann und eine Runde weiter kam. Danach gab es gegen Inter Mailand aber nicht mehr viel zu jubeln. 2006 gewann der FC Bayern in der Gruppenphase der CL in Mailand, mußte sich daheim aber mit einem Remis begnügen. 2010 verlor der FC Bayern das Finale der Champions League gegen Inter mit 0:2 und 2011 schied der FC Bayern im Achtelfinale der Champions League trotz eines 1:0-Sieges in Mailand noch aus. Das Rückspiel in München ging 2:3 verloren. Bleibt festzuhalten, dass der FC Bayern auswärts bei Inter Mailand die besseren Ergebnisse erzielte als daheim in München.
Auf Viktoria Pilsen traf der FC Bayern schon mal 2013 in der Gruppenphase der Champions League und der FC Bayern konnte beide Spiele gewinnen. 5:0 in München und 1:0 in Pilsen.
Auf jeden Fall hat der FC Bayern eine Hammergruppe gegen zwei Schwergewichte des europäischen Fußballs erwischt und auch Viktoria Pilsen darf nicht unterschätzt werden. Die besondere Note gibt dem Ganzen sicherlich das schnelle Wiedersehen mit Robert Lewandowski. Der FC Bayern muß von Beginn an voll da sein, wenn man das Achtelfinale erreichen will. Es ist machbar, aber es wird schwer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen