Der FC Bayern hat sein erstes Heimspiel der Saison 2022/23 erfolgreich bestritten. Gegen den VfL Wolfsburg, trainiert vom Ex-Bayern-Trainer Niko Kovac, gewann der FC Bayern nach einem über weite Strecken souveränen Auftritt verdient mit 2:0.
Neben dem gesperrten Kingsley Coman mußte der FC Bayern auch weiterhin auf die verletzten Spieler Eric Maxim Choupo-Moting und Leon Goretzka verzichten. Ansonsten waren alle an Bord. Nach den zuletzt starken Auftritten in Leipzig und Frankfurt gab es auch keinen Grund für irgendwelche Änderungen. Sadio Mané stand natürlich wieder in der Startformation. De Ligt saß nur auf der Bank und kam nicht zum Einsatz. Gravenberch und Tel wurden zumindest im Verlauf der Partie noch eingewechselt. Marcel Sabitzer vertrat erneut Goretzka im Mittelfeld.
Die Wolfsburger waren anfangs mutig, spielten mit und hatten auch die erste Aktion vor dem Tor. Bayerns Alphonso Davies traf bei einem Klärungsversuch den eigenen Pfosten. Das hätte ins Auge gehen können. Mit zunehmender Spieldauer übernahm der FC Bayern aber immer mehr die Initiative und kam zu Chancen. Benjamin Pavard traf nur die Latte des Wolfsburger Kastens. Dann wurde schon gejubelt. Mané traf ins Netz. Sein erstes Heimtor für den FC Bayern? Leider nein. Der Treffer zählte wegen Abseits nicht. Der FC Bayern dominierte immer mehr die Partie und ging dann auch folgerichtig in Führung. Der erneut starke Jamal Musiala brachte den FC Bayern mit 1:0 in Front. Der FC Bayern wollte gleich nachlegen. Erneut Pavard und Joshua Kimmich scheiterten zunächst mit ihren Versuchen, aber dann war es doch passiert. Kurz vor der Pause das 2:0 für den FC Bayern. Kimmich zog ab, Thomas Müller hielt den Fuß hin und machte somit den zweiten Bayern-Treffer des Tages. Mit dem 2:0 für den FC Bayern ging es dann schließlich in die Pause.
Zur zweiten Halbzeit kam dann beim FC Bayern Leroy Sané für Serge Gnabry in die Partie. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit versteckten sich die Wolfsburger nicht, ernsthaft in Gefahr bringen konnten sie das Bayern-Tor aber auch nicht. Dann vergaben auf Seiten des FC Bayern Müller und Sané, Dayot Upamecano traf ins Wolfsburger Tor, aber erneut zählte ein Bayern-Treffer wegen Abseits nicht. Mané und Müller mit den nächsten Gelegenheiten für den FC Bayern. Dann traf Mané wie schon in der ersten Halbzeit. Aber zum zweiten Mal an dem Tag zählte ein Mané-Tor wegen Abseits nicht. Schade. Kurz vor Schluß noch ein Versuch von Sané, aber es blieb schließlich beim hochverdienten 2:0-Sieg für den FC Bayern.
Eine weitestgehend souveräne Vorstellung des FC Bayern, der aber einige Chancen liegen ließ und in der ein oder anderen Szene entschieden nur Zentimeter über Abseits statt Tor. Die Wolfsburger traten phasenweise mutig auf, versteckten sich nicht, aber auf Strecke kontrollierte der FC Bayern klar die Partie und hätte bei besserer Chancenverwertung und etwas mehr Glück bei Abseitsstellungen sicher höher gewinnen können.
Durch den Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg konnte der FC Bayern die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga verteidigen und ist eine von nur zwei Mannschaften, die an den ersten beiden Spieltagen sechs Punkte holten, wie der Tabellenzweite Borussia Dortmund. Auch wenn die Tabelle nach zwei Spieltagen natürlich noch keine Aussagekraft hat, aber kündigt sich da bereits früh in der Saison ein Zweikampf zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund an?
Weiter geht es für den FC Bayern in der Bundesliga am kommenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim VfL Bochum, die nach zwei Spieltagen noch ohne Punkt dastehen. Aber Vorsicht. Letzte Saison verlor der FC Bayern nach der wohl schlechtesten Leistung in der Bundesliga in der vergangenen Saison in Bochum mit 2:4. Da ist noch eine Rechnung offen gegen einen Gegner, den man nicht unterschätzen darf.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen