Mit einer Torgala startete der FC Bayern in die neue Saison der Fußball-Bundesliga. Im Saison-Eröffnungsspiel gewann der FC Bayern daheim in der Allianz Arena gegen Schalke 04 mit 8:0. Es war eine Fußballgala, bei der vor allem Serge Gnabry und Neuzugang Leroy Sane in seinem ersten Spiel für den FC Bayern überzeugen konnten.
Personell hatte der FC Bayern ein paar kleinere Probleme zu lösen. Thiago, der kurz zuvor zum FC Liverpool wechselte, war schon nicht mehr dabei. Zudem fehlte Kingsley Coman, der aufgrund eines Kontaktes zu einer mit Corona infizierten Person sich noch in häuslicher Quarantäne befindet. Zudem waren David Alaba und Alphonso Davies angeschlagen. Alaba war gar nicht im Kader und Davies, der zumindest auf der Bank saß, kam nicht zum Einsatz. Für Alaba und Davies spielten Jerome Boateng und Lucas Hernandez in der Abwehrreihe. Sane spielte auf dem Flügel für Coman und gab somit sein Debüt für den FC Bayern.
Während in den meisten anderen Stadien wieder erste Zuschauer zugelassen waren, mußte das Spiel in der Allianz Arena erneut ohne Zuschauer auskommen. Eine Entscheidung, die man nicht verstehen muß. Aber was soll man auch von Ministerpräsident Söder und Oberbürgermeister Reiter anderes erwarten?
Die erste Gelegenheit des Spiels hatten schnell die Schalker durch Pacienca, aber danach spielte eigentlich nur noch der FC Bayern. Bereits nach wenigen Minuten ging der FC Bayern durch Serge Gnabry mit 1:0 in Führung. Das erste Tor der neuen Saison in der 1.Fußball-Bundesliga war gefallen.
Der FC Bayern war drauf und dran schnell nachzulegen, aber Sane und Robert Lewandowski vergaben weitere Möglichkeiten. Es war dann schließlich der Ex-Schalker Leon Goretzka, der zum 2:0 für den FC Bayern traf und die Weichen auf Bayern-Sieg stellte. Langsam spielte sich der FC Bayern in einen Rausch. Lewandowski und Joshua Kimmich hatten die nächsten Bayern-Chancen. Dann wurde Lewandowski vom Schalker Kabak im Strafraum der Gelsenkirchener gefoult. Es gab völlig zu Recht Strafstoß für den FC Bayern. Lewandowski verwandelte zum 3:0 für den FC Bayern. Damit war die Partie praktisch schon entschieden.
Kurz vor der Pause hätte der FC Bayern das Ergebnis sogar noch weiter in die Höhe schrauben können, aber Goretzka, Niklas Süle, der nur den Pfosten traf, und Gnabry ließen weitere Gelegenheiten liegen. So ging es mit einem klaren 3:0 für den FC Bayern in die Halbzeit. Es hätte aber bereits zur Pause deutlich höher stehen können.
Nach dem Wechsel machte der FC Bayern da weiter wo er vor der Pause aufgehört hatte und traf schnell zum 4:0. Serge Gnabry erneut mit einem frühen Tor. Die Schalker zerfielen langsam in ihre Einzelteile und der FC Bayern sprühte vor Spielfreude. So dauerte es auch nicht lange bis zum nächsten Tor für den FC Bayern. Erneut war Gnabry der Torschütze und schnürte einen Dreierpack. 5:0. Es ging immer so weiter. Zunächst vergaben noch der eingewechselte Corentin Tolisso und Sane, aber dann klingelte es wieder im Schalker Tor. Thomas Müller traf zum 6:0. Kurz darauf traf dann auch der bärenstarke Sane und stellte auf 7:0. Gleich im ersten Spiel für den FC Bayern das erste Tor von Leroy Sane. Es wurde dann noch etwas gewechselt beim FC Bayern. Unter anderem kamen die beiden Nachwuchsspieler Chris Richards und Jamal Musiala in die Partie. An der Überlegenheit des FC Bayern änderte das aber nichts. Eben jener Musiala traf dann tatsächlich auch noch und erzielte den Treffer zum 8:0-Endstand für den FC Bayern. Es war nicht nur das erste Bundesligator von Musiala, sondern durch den Treffer wurde er zum jüngsten Torschützen des FC Bayern in der Bundesliga.
Es war ein rundum gelungener Bundesligaauftakt des FC Bayern. Nach dem CL-Triumph in Lissabon und dem anschließenden Urlaub hatte der FC Bayern nur eine sehr kurze Vorbereitungszeit für den Saisonstart. Das war dem FC Bayern aber nicht anzumerken. Es war eine Bayern-Gala, bei der der FC Bayern nur so vor Spielfreude glänzte mit dem Neuzugang Leroy Sane in der Startelf, der ein klasse Debüt im Trikot des FC Bayern gab. Der 8:0-Sieg des FC Bayern gegen Schalke 04 ist nicht nur in der Höhe verdient, der Sieg hätte bei noch besserer Chancenverwertung sogar noch deutlich höher ausfallen können.
Auch wenn die Tabelle nach dem 1.Spieltag natürlich noch keine Aussagekraft hat, setzte sich der FC Bayern durch die acht Tore erstmal an die Tabellenspitze.
Das Spiel gegen Schalke 04 war der Auftakt zu einer regelrechten Terminhatz mit vielen Spielen vor allem im Herbst und bis Weihnachten. Gleich zwei englische Wochen hat der FC Bayern zum Start vor der Brust. Neben Bundesliga muß der FC Bayern am Mittwoch nächster Woche in München gegen Borussia Dortmund um den DFL-Supercup spielen. Aber bereits am kommenden Donnerstag geht es in Budapest um den UEFA-Supercup. Der Champions League-Sieger trifft auf den Europa League-Sieger. Der FC Bayern muß dann gegen den spanischen Topklub FC Sevilla antreten. Das wird mit Sicherheit eine ganz andere Hausnummer, als es Schalke 04 war. Früh in der Saison gleich die erste Standortbestimmung für den FC Bayern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen