Erstes Pflichtspiel der neuen Saison 2019/20 und gleich die erste Niederlage. Der FC Bayern hat die Titelverteidigung im DFL-Supercup verpasst. Damit ist der erste kleine Titel der neuen Saison weg.
Beim Vizemeister Borussia Dortmund unterlag der FC Bayern unglücklich mit 0:2.
Es war das erste Pflichtspiel des FC Bayern nach den Abgängen der Legenden Arjen Robben und Franck Ribery, sowie nach den Abgängen von Rafinha, James Rodriguez und Mats Hummels. Hummels wechselte in der Sommerpause zu Borussia Dortmund, fiel aber für das Supercupfinale aus.
Von den Neuzugängen des FC Bayern stand keiner in der Startformation. Lucas Hernandez ist nach seiner Verletzung noch nicht fit, Fiete Arp saß das komplette Spiel auf der Bank und Benjamin Pavard wurde erst in der Schlußphase eingewechselt.
Neben Hernandez fehlten beim FC Bayern angeschlagen noch Serge Gnabry und Javier Martinez.
Man muß aber deutlich kritisieren, dass der FC Bayern im Supercup mal wieder auswärts antreten mußte. Der Supercup ist ein Finale und müßte deshalb auf neutralem Platz stattfinden. Aber wenn ein Team schon Heimrecht hat, dann sollte der Meister, als Belohnung für die Meisterschaft, Heimrecht genießen. So aber hat man als Auswärtsmannschaft einen klaren Wettbewerbsnachteil.
Die Dortmunder hatten den besseren Start und durch Reus und Alcacer die ersten Gelegenheiten, auch begünstigt durch individuelle Fehler des FC Bayern. Danach aber kam der FC Bayern immer besser ins Spiel und war fortan die klar Spiel bestimmende Mannschaft. Allerdings waren Torchancen Mangelware. Kingsley Coman und Robert Lewandowski vergaben die besten Gelegenheiten für den FC Bayern in der ersten Halbzeit. Die Dortmunder kamen nur noch sporadisch vor das Bayern-Tor.
So ging es torlos in die Halbzeit.
Kurz nach der Pause gingen dann die Dortmunder durch Alcacer überraschend in Führung. Der FC Bayern blieb aber das dominierende Team und hatte einige Möglichkeiten zum Ausgleich. Aber Leon Goretzka, Kingsley Coman, Thomas Müller und schließlich Joshua Kimmich brachten den Ball nicht im Dortmunder Tor unter. Gerade als der FC Bayern am Drücker war und auf den Ausgleich drängte, lief man in einen Konter, den Sancho für die Dortmunder zum 2:0 abschloß. Das war natürlich sowas wie eine Vorentscheidung. Der FC Bayern versuchte zwar noch mal heran zu kommen, aber in diesem Spiel war das Glück nicht auf Seiten des FC Bayern.
So blieb es am Ende beim 2:0 für Borussia Dortmund. Die Dortmunder waren sicher nicht die bessere Mannschaft. Im Gegenteil. Die Statistik sprach klar für den FC Bayern. Deswegen war es eine unglückliche und unverdiente Niederlage.
Aber danach kräht wohl kein Hahn mehr. Entscheidend ist das Ergebnis. Nachdem der FC Bayern zuletzt dreimal in Folge den Supercup gewinnen konnte, geht der Supercup diesmal nach Dortmund.
Es ist sicherlich eine ärgerliche Niederlage, zumal es um den ersten offizieller Titel der neuen Saison ging, aber dennoch gibt es natürlich wichtigere Titel zu gewinnen.
Für den FC Bayern geht es jetzt noch ein paar Tage ins Trainingslager an den Tegernsee. Im Rahmen des Trainingslagers bestreitet der FC Bayern am kommenden Donnerstag noch ein Testspiel beim FC Rottach-Egern.
Nach dem Trainingslager geht es dann endgültig los für den FC Bayern mit der neuen Saison. Am kommenden Montag steht dann das nächste Pflichtspiel des FC Bayern auf dem Programm. Dann muß der FC Bayern in der ersten Runde des DFB-Pokal beim Regionalligisten Energie Cottbus antreten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen