Der FC Bayern hat seinen ersten Sieg der neuen Bundesliga-Saison 2019/20 eingefahren. Beim FC Schalke 04 kam der FC Bayern nach einer weitestgehend überzeugenden und souveränen Vorstellung zu einem klaren 3:0-Sieg.
Dabei gaben drei Neuzugänge des FC Bayern ihr Debüt, bzw. Bundesliga-Debüt für den FC Bayern. Lucas Hernandez stand in der Startelf und gab neben seinem Startelfdebüt für den FC Bayern auch sein Bundesligadebüt. Ivan Perisic und Philippe Coutinho saßen zunächst auf der Bank, wurden aber beide im Verlauf der zweiten Halbzeit eingewechselt und gaben damit ihr Debüt für den FC Bayern. Mit Michael Cuisance war ein vierter Neuzugang des FC Bayern im Kader. Er kam aber nicht zum Einsatz.
Zum Spieler des Spiels avancierte aber einmal mehr Robert Lewandowski, der alle drei Tore des FC Bayern erzielte.
Verzichten mußte der FC Bayern allerdings auf den Ex-Schalker Leon Goretzka sowie auf Jerome Boateng und Fiete Arp wegen Verletzung, bzw. krankheitsbedingt. Kurzfristig fiel dann auch noch Thiago angeschlagen aus. Die Rolle von Thiago übernahm dann Joshua Kimmich.
Auch nicht mehr mit dabei war Renato Sanches, der kurzfristig nach Frankreich zum OSC Lille gewechselt ist.
Der FC Schalke war vornehmlich auf die Defensive konzentriert, so übernahm der FC Bayern gleich die Initiative, hatte es aber schwer die Lücke in der Schalker Abwehr zu finden. Dennoch hatte Robert Lewandowski in der Anfangsphase zwei Gelegenheiten für den FC Bayern.
Dann aber foulte der Schalker Kenny im Schalker Strafraum Kingsley Coman und es gab zu Recht Strafstoß für den FC Bayern. Robert Lewandowski ließ sich die Chance nicht nehmen und traf zur verdienten Führung des FC Bayern. In der Folge kontrollierte der FC Bayern klar das Geschehen, Torchancen waren aber Mangelware. Corentin Tolisso probierte es für den FC Bayern, aber es fiel vor der Pause kein Tor mehr. So ging es mit der verdienten 1:0-Führung für den FC Bayern in die Halbzeit.
Kurz nach der Pause gab es dann Freistoß für den FC Bayern. Lewandowski trat an und erzielte das 2:0 für den FC Bayern. Ein traumhafter Schuß. Das war die vermeintliche Vorentscheidung. Ein paar Minuten später wurden dann beim FC Bayern Ivan Perisic und Philippe Coutinho eingewechselt und gaben ihr Debüt für den FC Bayern.
Doch plötzlich zog sich der FC Bayern etwas zu weit zurück und wie aus dem Nichts kam Schalke 04 einige male gefährlich vor das Bayern-Tor. In der starken Schalker Phase sprangen zwei, dreimal Bayern-Spielern der Ball gegen die Hand, da hatte der FC Bayern etwas Glück, dass es nicht zumindest einmal Strafstoß für Schalke gab, wenngleich alle Aktionen nicht eindeutig strafbare Handspiele waren. Die Schalker Kutucu und Caligiuri hatten in der Phase noch zwei Gelegenheiten für die Schalker.
Nach dieser etwa zehnminütiger Drangphase der Schalker konnte der FC Bayern langsam das Geschehen wieder beruhigen und kontrollierte wieder die Partie.
Schließlich traf erneut Robert Lewandowski und erzielte das 3:0 für den FC Bayern. Damit war das Spiel dann endgültig entschieden. Der FC Bayern schaukelte dann das Spiel und das Ergebnis souverän über die Runden.
Am Ende gewann der FC Bayern hoch verdient mit 3:0 beim FC Schalke 04. Bis auf 10, 15 Minuten in der zweiten Halbzeit, in denen die Schalker probierten noch mal ran zu kommen, war es ein sehr souveräner Auftritt und eine starke und überzeugende Leistung des FC Bayern.
Dennoch ist sicher noch Steigerungspotenzial vorhanden.
Wenn Coutinho erst bei 100 Prozent ist und die Abläufe stimmen, dann könnte der FC Bayern in nächster Zeit noch viel Freude an ihm haben.
Auch wenn die Tabelle nach dem 2.Spieltag noch nicht viel aussagt, dennoch ein kurzer Blick drauf. Der FC Bayern liegt mit vier Punkten aktuell auf dem sechsten Platz, zwei Punkte hinter fünf Mannschaften, die allesamt die Optimalausbeute von sechs Punkten in den ersten beiden Bundesligaspielen geholt hatten. Tabellenführer ist aufgrund der besseren Tordifferenz Borussia Dortmund.
Am Sonntag bestritt der FC Bayern dann noch ein Freundschaftsspiel in Vilshofen, das Traumspiel 2019, gegen Vilshofen Rot Weiss und kam zu einem lockeren 13:1-Sieg. In dem Spiel, in dem auch viele Nachwuchsspieler des FC Bayern zum Einsatz kamen, gab Neuzugang Michael Cuisance sein Debüt für den FC Bayern und erzielte auch einen Treffer. Ebenfalls ihren jeweils ersten Treffer für den FC Bayern erzielten auch Ivan Perisic und Philippe Coutinho.
Für den FC Bayern geht es am kommenden Samstag in der Bundesliga weiter. Dann steht das Heimspiel gegen Mainz 05 auf dem Programm.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen