Der FC Bayern ist wieder dran an Tabellenführer Borussia Dortmund. Obwohl der FC Bayern stark ersatzgeschwächt zum Bundesliga-Auswärtsspiel beim Tabellendritten Borussia Mönchengladbach antreten mußte, kam der FC Bayern zu einem klaren 5:1-Sieg. Bei besserer Chancenverwertung hätte der Sieg nach einer starken Leistung sogar durchaus höher ausfallen können.
Neben den Langzeitverletzten Corentin Tolisso und Arjen Robben fehlten auch Kingsley Coman, David Alaba, Leon Goretzka (alle verletzt) und Franck Ribery (krank).
Mats Hummels saß u.a. nur auf der Bank, kam aber nicht zum Einsatz.
Niklas Süle und Jerome Boateng spielten in der Innenverteidigung. Für Alaba rückte Rafinha ins Team. Offensiv begann der FC Bayern mit Thomas Müller und James Rodriguez.
Der FC Bayern legte sofort druckvoll los und hatte bereits nach wenigen Sekunden die erste Gelegenheit durch Robert Lewandowski. Aber kurz darauf war es dann schon passiert. Javier Martinez, der Mann der letzten Spiele, brachte den FC Bayern früh mit 1:0 in Front.
Und der FC Bayern legte nach. Nur wenige Minuten später erhöhte Thomas Müller bereits auf 2:0 für den FC Bayern. Ein Blitzstart.
In der Folge wurden die Gladbacher zwar etwas mutiger und kamen hier und da auch mal in die Nähe des Bayern-Tores, aber die besseren Gelegenheiten hatte der FC Bayern, der das dritte Tor machen konnte, vielleicht sogar mußte. Zweimal Lewandowski und Serge Gnabry vergaben aber einen möglichen weiteren Treffer für den FC Bayern.
Und so kam es, wie es so oft im Fußball kommt. Die einen nutzen die Chancen nicht und die anderen machen das Tor. Stindl traf völlig überraschend, fast aus dem Nichts, für Mönchengladbach. Nur noch 1:2. Mit der Führung für den FC Bayern ging es dann in die Halbzeit.
Wie schon zu Beginn der ersten Halbzeit legte der FC Bayern auch nach dem Wechsel einen Blitzstart hin. Erst vergab noch James Rodriguez eine gute Möglichkeit, aber kurz darauf erzielte Robert Lewandowski das 3:1 für den FC Bayern. Der alte zwei Tore-Abstand war wieder hergestellt.
Die Glagbacher versuchten zu antworten. Wendt und Zakaria vergaben aber die wenigen Möglichkeiten, die die Gladbacher hatten. Schließlich machte dann der FC Bayern den Sack endgültig zu. Serge Gnabry traf zum 4:1. Kurz vor Schluß gab es dann noch nach Foul an Joshua Kimmich Strafstoß für den FC Bayern. Den Strafstoß verwandelte Lewandowski zum 5:1-Endstand für den FC Bayern.
Der FC Bayern gewann nach einer starken Vorstellung, sowohl offensiv als auch defensiv, auch in der Höhe hochverdient mit 5:1 bei Borussia Mönchengladbach. Der Sieg hätte auch noch deutlicher ausfallen können. Es war eine starke geschlossene Mannschaftsleistung des FC Bayern.
Damit glückte zudem eindrucksvoll die Revanche für die Blamage aus dem Hinspiel, als der FC Bayern in der Allianz Arena mit 0:3 verlor.
Ein paar Minuten vor Ende der Partie wurde beim FC Bayern Woo-Yeong Jeong eingewechselt, der normalerweise in der zweiten Mannschaft des FC Bayern spielt, und damit seinen ersten Bundesligaeinsatz bekam.
Durch den Sieg in Mönchengladbach bleibt der FC Bayern in der Bundesliga-Tabelle zwar auf dem zweiten Platz, ist jetzt aktuell aber punktgleich mit Spitzenreiter Borussia Dortmund, weil die Dortmunder überraschend beim FC Augsburg verloren. Aktuell sind die Dortmunder noch zwei Tore in der Tordifferenz besser als der FC Bayern.
Die Meisterschaft ist also wieder spannend. Da aber damit zu rechnen ist, dass die Dortmunder sich wieder fangen werden und wieder mehrheitlich Spiele gewinnen werden, darf der FC Bayern nicht nach lassen und muß weiter seine Hausaufgaben machen. Denn auf dem ersten Platz steht der FC Bayern noch nicht, da stehen immer noch die Dortmunder.
Für den FC Bayern geht es am kommenden Samstag in der Bundesliga weiter. Dann steht das nächste schwere Spiel auf dem Programm. Daheim in der Allianz Arena muß der FC Bayern dann gegen den aufstrebenden VfL Wolfsburg antreten. Die Wolfsburger spielen eine starke Saison und kämpften um einen Platz im Europapokal, vielleicht sogar um einen Platz in der Champions League. Da muß der FC Bayern wieder eine Topleistung bringen. Am besten wäre es, wenn der FC Bayern am kommenden Samstag da weiter macht, wo er in Mönchengladbach aufgehört hatte.
Gefühlt scheint sich der FC Bayern im Moment auswärts sogar etwas leichter zu tun, als zu Hause in der Allianz Arena.
Ein paar Tage nach dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg steht das Rückspiel im Achtelfinale der Champions League gegen den FC Liverpool an. An Liverpool sollte der FC Bayern aber erst nach dem Wolfsburg-Spiel denken. Das Spiel gegen den VfL Wolfsburg ist mindestens genauso wichtig wie das Spiel gegen den FC Liverpool.
Der FC Bayern hatte in den letzten Wochen und Monaten neun Punkte auf Borussia Dortmund aufgeholt, das sollte man nicht aufs Spiel setzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen