Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 1. Oktober 2018

Reisetagebuch München: Im Gedenken an Kurt Landauer

Mit etwas Verspätung möchte ich von meiner München Tour berichten, die vom 04.-06.August 2018 stattfand.
Ich hatte eine Eintrittskarte für das Freundschaftsspiel des FC Bayern gegen Manchester United am 5.August 2018 in der Allianz Arena erhalten.
Also, ab nach München.
Am Samstag, den 4. August 2018, brach ich dann zur Fahrt von Hamburg-Harburg nach München auf, mit der Bahn, mit dem ICE. So eine Zugfahrt nach München dauert selbst mit dem ICE einige Stunden, aber die Zeit verging wie im Flug. Die Vorfreude war groß.
Als ich dann am späten Nachmittag in München ankam und den heiligen Münchener Boden betrat, stand nicht mehr viel auf dem Programm. Nur noch etwas essen gehen und dann meine Unterkunft beziehen, die nächsten zwei Tage waren vollgepackt mit Highlights.
Am Sonntag, den 5.August 2018, standen dann zwei Fußballspiele auf dem Programm. Am Nachmittag am FC Bayern Campus das Testspiel der FC Bayern-Frauen gegen den FC Liverpool und am Abend das Freundschaftsspiel des FC Bayern gegen Manchester United.
Nachdem ich in einem Wirtshaus zu Mittag gegessen hatte kehrte ich in meine Unterkunft zurück und machte mich fertig für den Tag. Mit dem Taxi fuhr ich dann zum FC Bayern Campus. Es war das erste mal, dass ich den FC Bayern Campus besuchte. Ich hatte mich am FC Bayern Campus mit einem guten Freund verabredete, der zu der Zeit zufällig in Bayern war und den ich seit einigen Jahren nicht mehr gesehen hatte. 
Wir schauten uns dann gemeinsam das Testspiel der FC Bayern gegen den FC Liverpool an, das 1:1 endete. 

Im Bistro des FC Bayern Campus erlebte man dann noch eine Überraschung, denn Starkoch Alfons Schuhbeck stand höchstpersönlich hinter der Theke. Natürlich mußte ich dann von Herrn Schuhbeck ein Erinnerungsfoto machen.
Soweit möglich und frei zugänglich hatte ich den FC Bayern Campus besichtigt und ich war sehr beeindruckt, was der FC Bayern da hingestellt hatte. Ins Campus-Stadion konnte man leider nicht rein gehen, was etwas schade war. Deshalb blieb nur der Blick durch eine Glasscheibe von außen ins Campus-Stadion. Es war alles sehr interessant, was man zusehen bekam.



Nach dem Spiel der FC Bayern-Frauen und nachdem mein guter Freund und ich uns noch etwas unterhalten hatten, brachte er mich dann mit dem Auto zur Allianz Arena. Vor dem Spiel des FC Bayern gegen Manchester United fand vor der Allianz Arena ein Fanfest statt, von dem ich aber nicht mehr viel mitbekommen hatte, weil ich ja am FC Bayern Campus war.

Ich suchte dann relativ zügig meinen Platz im Stadion. Der FC Bayern zeigte eine gute Vorstellung und gewann das Spiel gegen Manchester United verdient mit 1:0. 
Ich wollte natürlich auch Bilder vom Bayern-Spiel gegen Manchester United machen, aber ausgerechnet im Stadion streikte mein Smartphone und so konnte ich von dem Spiel leider keine Bilder machen. Erst als ich in der Nacht wieder in meiner Unterkunft war, konnte ich mein Smartphone wieder zum Laufen bringen.
Nach dem Spiel begab ich mich dann wieder auf den Heimweg in meine Unterkunft, in der ich erst ziemlich spät ankam. Ein toller und ereignisreicher Tag ging zu Ende.
Am Montag, den 6.August 2018, mußte ich wieder die Heimreise antreten. Da aber mein ICE erst am späten Nachmittag fuhr, hatte ich noch einige Stunden Zeit und die wollte ich sinnvoll nutzen. Und es gibt wohl kaum was sinnvolleres, als die Zeit mit einem Besuch in der FC Bayern-Erlebniswelt zu nutzen. 
Nach dem Frühstück und nachdem ich aus meiner Unterkunft ausgecheckt hatte, machte ich mich erneut auf den Weg zur Allianz Arena um die FC Bayern-Erlebniswelt zu besuchen. Nach 2012 und 2014 war es mein dritter Besuch in der FC Bayern-Erlebniswelt.
Die FC Bayern-Erlebniswelt ist immer wieder beeindruckend, zumal ich schon immer fasziniert war und bin von der Geschichte des FC Bayern. 
Vor allem die beeindruckende Geschichte und die Verdienste rund um den FC Bayern eines Mannes faszinieren mich besonders. Kurt Landauer !
In der FC Bayern-Erlebniswelt und auch vor der Allianz Arena auf der Esplanade wird mehrfach an Kurt Landauer gedacht.
Kurt Landauer war insgesamt viermal Präsident des FC Bayern und er wurde 2013 postum zum Ehrenpräsidenten ernannt. 


Auf der Esplanade vor der Allianz Arena gibt zu zudem einen Kurt Landauer-Platz...

...und einen Kurt Landauer-Weg mit einer großen Gedenktafel, die an unseren Ehrenpräsident erinnert.


Dieser Tag war auch so etwas wie ein Gedenktag an Kurt Landauer. Eigentlich wollte ich auch noch das Grab von Kurt Landauer besuchen, aber dafür reichte leider meine Zeit nicht mehr aus.

Auf meiner Facebook-Seite "Ehrenpräsident Kurt Landauer" halte ich die Erinnerung an den ersten großen Macher des FC Bayern, unseren Ehrenpräsidenten und seine beeindruckende Lebensgeschichte hoch.
Facebook-Seite "Ehrenpräsident Kurt Landauer"

Die FC Bayern-Erlebniswelt ist ein wahres Paradies und eine echte Schatzkammer für jeden FC Bayern-Fan. Pokale und Trophäen, schöne und skurile Geschichten, große Triumphe, aber auch bittere Niederlagen werden da wieder lebendig. 
Gründungsurkunde des FC Bayern

Die Victoria. Die Trophäe für die erste gewonnene Meisterschaft 1932 unter Präsident Kurt Landauer

Hattrick im Europapokal der Landesmeister 1974-1976
Triplejahr und Rekordjahr 2013 mit insgesamt fünf Titeln (Deutscher Meister, Champions League-Sieger, DFB-Pokalsieger, UEFA-Supercupsieger, FIFA-Klubweltmeister)
Meisterschale
Und wo hat man sonst die Möglichkeit ein Selfie zwischen Franck Ribery und Arjen Robben zu machen, als in der FC Bayern-Erlebniswelt? 
😏
Die FC Bayern-Erlebniswelt ist eigentlich immer ein Besuch wert.



Auch immer wieder beeindruckend ist das schönste Fußballstadion der Welt, die Allianz Arena !
Noch viel mehr Bilder von dieser München-Tour sind auf meiner Facebook-Seite "Stern des Südens" und auf meiner Google+-Seite "Stern des Südens" zu finden.

So langsam ging ein aufregender und spannender Tag in der FC Bayern-Erlebniswelt zu Ende und ich machte mich gemütlich auf den Weg in Richtung Münchener Hauptbahnhof. In der Nähe des Bahnhofs hatte ich dann noch etwas gegessen und dann mußte ich mich langsam zur Bahn begeben.
Auf der Rückfahrt gab es aber ein kleines Problem. Eigentlich sollte mein ICE ab München direkt bis Hamburg-Harburg durchfahren, aber wie ich dann am Münchener Hauptbahnhof erfuhr, fuhr mein ICE nicht ab München, sondern ab Nürnberg. Was das sollte, weiß ich nicht, auf meinem Ticket stand was anderes. Nun denn, dann mußte ich erst nach Nürnberg fahren und in Nürnberg umsteigen, aber ab Nürnberg fuhr mein ICE dann bis Hamburg-Harburg durch.

Die Rückfahrt war dann auch sehr entspannt. Ich war zwar etwas müde, aber ich hatte so einiges erlebt und es hatte sich auf jeden Fall gelohnt.


In der Nacht von Montag, den 6. August 2018 auf Dienstag, den 7.August 2018, kam ich dann schließlich in Hamburg-Harburg wieder an.
Es war eine rundum gelungene Tour, auch das Wetter spielte mit. Es war während der gesamten Tour sehr warm bis heiß. Ich hatte ein paar tolle und aufregende Tage in der heiligen Stadt München erlebt.

Ich hoffe, dass Euch meine kleine Berichterstattung von meiner München-Tour gefallen hat.
Fazit der Tour:
München ist immer eine Reise wert !








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen