Benfica Lissabon, Ajax Amsterdam und AEK Athen...das sind die Gegner in der Gruppenphase der neuen Champions League-Saison 2018/19 für den FC Bayern.
Eine interessante Gruppe mit klangvollen Namen, bei denen aber international ihre größte Zeit schon länger zurück liegt.
Auf Benfica Lissabon traf der FC Bayern im Europapokal bisher acht mal und ist gegen die Portugiesen noch ungeschlagen und kam jedesmal eine Runde weiter.
Erstmals traf man 1976 im Europapokal der Landesmeister im Viertelfinale aufeinander. Nach einem 0:0 in Lissabon siegte der FC Bayern daheim im Rückspiel klar mit 5:1.
1981 traf man sich im Achtelfinale des Europapokals der Landesmeister wieder. Erneut endete die Partie in Lissabon 0:0. Nach einem 4:1-Heimsieg im Rückspiel kam der FC Bayern eine Runde weiter.
Erst 1995 kam es zum nächsten Duell im Europapokal der beiden Vereine. Im Achtelfinale des UEFA-Pokal traf man aufeinander und es war eine klare Angelegenheit. Der FC Bayern kam mit zwei Siegen, 4:1 in München und 3:1 in Lissabon, eine Runde weiter. Am Ende der Saison holte der FC Bayern 1996 den UEFA-Pokal.
Das jüngste Aufeinandertreffen ist noch gar nicht so lange her. 2016 traf man sich im Viertelfinale der Champions League. Auch da hatte der FC Bayern das bessere Ende für sich. Nach einem 1:0-Heimsieg reichte ein 2:2 in Lissabon zum Weiterkommen.
Deutlich ausgeglichener ist die Bilanz des FC Bayern mit dem zweiten Gruppengegner Ajax Amsterdam. Von drei KO-Duellen schied der FC Bayern zweimal aus. Insgesamt gab es mit Ajax Amsterdam auch acht Duelle bisher im Europapokal.
1973 im Viertelfinale im Europapokal der Landesmeister verlor der FC Bayern das Hinspiel in Amsterdam mit 0:4, da nützte auch der 2:1-Sieg im Rückspiel nichts mehr. Der FC Bayern schied aus.
Ähnlich lief es beim zweiten Aufeinandertreffen. 1980 im Achtelfinale im Europapokal der Landesmeister, diesmal aber mit dem besseren Ende für den FC Bayern. Das Hinspiel in München gewann der FC Bayern mit 5:1. Das Rückspiel in Amsterdam ging zwar mit 1:2 verloren, aber der FC Bayern war eine Runde weiter. 1995 traf man sich im Halbfinale der Champions League wieder, diesmal aber wieder mit dem besseren Ende für Ajax Amsterdam. Das Hinspiel in München endete 0:0 und im Rückspiel in Amsterdam unterlag der FC Bayern mit 2:5.
Das bisher letzte Duell der beiden Vereine im Europapokal gab es in der Gruppenphase der Champions League 2004. Das Heimspiel in München gewann der FC Bayern glatt mit 4:0 und in Amsterdam erreichte der FC Bayern ein 2:2.
Zu dem dritten Gruppengegner des FC Bayern, AEK Athen aus Griechenland, gibt es bislang keine Statistik, weil beide Teams bislang im Europapokal noch nie gegeneinander gespielt hatten.
Der FC Bayern ist sicherlich Favorit in der Gruppe, aber unterschätzen darf man keinen Gegner. In den Auswärtsspielen erwartet den FC Bayern sicherlich eine stimmungsvolle Kulisse.
Für den FC Bayern startet die neue Champions League-Saison am Mittwoch, den 19.September 2018, mit dem Auswärtsspiel bei Benfica Lissabon. Das erste Heimspiel der neuen Champions League-Saison bestreitet der FC Bayern am Dienstag, den 2.Oktober 2018, gegen Ajax Amsterdam.
Eine interessante Gruppe, interessante Reisen, schöne Stadien und klangvolle Namen. Dennoch kann das Ziel des FC Bayern in dieser Gruppe nur sein als Gruppensieger ins Achtelfinale der Champions League zu kommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen