Der FC Bayern steht im Viertelfinale des DFB-Pokal. Im Achtelfinale setzte sich der FC Bayern im German Clasico gegen Borussia Dortmund verdient mit 2:1 durch. Der FC Bayern bestimmte über weite Strecken die Partie, erst gegen Ende wurde es noch etwas spannend, weil der FC Bayern mal wieder zu großzügig mit seinen Torchancen umging.
Der FC Bayern mußte im letzten Spiel des Kalenderjahres 2017 auf die verletzten Manuel Neuer und Thiago, auf den noch nicht spielfitten Arjen Robben und den erkrankten Mats Hummels verzichten. Ansonsten trat der FC Bayern mit seiner wohl derzeit besten Elf an.
Der FC Bayern begann sehr schwungvoll und hatte gleich einige gute Tormöglichkeiten. Arturo Vidal traf nur die Latte, dann James Rodriguez und Robert Lewandowski mit den nächsten Gelegenheiten für den FC Bayern. Und weiter gings. Franck Ribery und Lewandowski vergaben die nächste Chance. Doch dann fiel die längst überfällige Führung für den FC Bayern. Erst scheiterte Niklas Süle an der Latte, aber dann machte Jerome Boateng den Ball rein zum 1:0 für den FC Bayern.
In der Folge kontrollierte der FC Bayern weiter die Partie und war Herr im Hause, aber der große Anfangsdruck war erstmal weg und die Dortmunder kamen besser ins Spiel und fast zum überraschenden Ausgleich. Aber David Alaba konnte gerade noch einen Schuss vom Dortmunder Yarmolenko klären. Es war die einzige nennenswerte Offensivaktion der Dortmunder in der ersten Halbzeit. Der FC Bayern tat dann wieder etwas mehr und traf noch vor der Pause erneut ins Tor. Thomas Müller erzielte das wichtige 2:0 für den FC Bayern. Mit einer hoch verdienten 2:0-Führung für den FC Bayern ging es in die Pause.
Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste Halbzeit, mit stürmischen Bayern. Lewandowski, Süle und Müller vergaben die ersten Gelegenheiten für den FC Bayern nach dem Wechsel. Dann zur Abwechselung mal die Dortmunder, Kagawa mit einem Versuch. Dann wieder der FC Bayern, aber Thomas Müller bekam den Ball nicht ins Tor. Der FC Bayern schaltete dann aber ein bis zwei Gänge runter und so kamen die Dortmunder dann wieder etwas besser ins Spiel. Zunächst vergab noch der Dortmunder Schmelzer eine Gelegenheit, aber kurz darauf fiel dann doch der überraschende Anschlußtreffer. Yarmolenko traf zum 2:1. Und damit wurde es wieder spannend. Die Dortmunder spielten jetzt mehr nach vorne und der FC Bayern verteidigte seinen Vorsprung. Schürrle und Isak vergaben in der Schlußphase noch zwei Gelegenheiten für die Dortmunder, aber dann war es geschafft. Der FC Bayern gewann unter dem Strich hoch verdient mit 2:1 gegen Borussia Dortmund und steht im Viertelfinale des DFB-Pokal. Die Chancenverwertung muß beim FC Bayern aber wieder besser werden. Hätte der FC Bayern seine Torchancen besser genutzt, dann wäre es zum Ende hin nicht mehr spannend geworden.
Nachdem der FC Bayern 2015 und in der letzten Saison in der Allianz Arena an Borussia Dortmund im DFB-Pokal gescheitert war, nun endlich mal wieder ein Heimsieg im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund. Nach RB Leipzig hat der FC Bayern nun mit dem Titelverteidiger aus Dortmund das zweite große Kaliber aus dem DFB-Pokal in dieser Saison geworfen.
Es war nach dem Sieg im Supercup und dem Ligasieg (beide in Dortmund) bereits der dritte Sieg des FC Bayern gegen Borussia Dortmund in dieser Saison.
Auf wen der FC Bayern im Viertelfinale des DFB-Pokal treffen wird, das wird die Auslosung zeigen, die am 7. Januar 2018 statt findet. Neben dem FC Bayern haben sich noch Mainz 05, SC Paderborn, Schalke 04, VfL Wolfsburg, Werder Bremen, Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt für das Viertelfinale im DFB-Pokal qualifiziert. Das Viertelfinale im DFB-Pokal geht am 6. und 7.Februar 2018 über die Bühne.
Jetzt geht es für den FC Bayern aber erstmal in die wohlverdiente Winterpause, die aber recht kurz ausfällt. Bereits am 2.Januar 2018 bricht der FC Bayern ins Wintertrainingslager nach Katar auf, um sich auf die Rückrunde vorzubereiten.
Das erste Pflichtspiel nach der Winterpause steht dann für den FC Bayern am 12.Januar 2018 auf dem Programm. Zum Rückrundenauftakt in der Bundesliga muß der FC Bayern auswärts bei Bayer Leverkusen antreten. Gleich ein Topspiel zum Start ins neue Jahr und eine sehr schwere Aufgabe.
Bis dahin kann man aber erstmal beruhigt Weihnachten und Silvester feiern, denn der FC Bayern hat alle Ziele für die Hinrunde in dieser Saison erreicht. Zu Beginn der Saison wurde der DFL-Supercup gewonnen. In der Bundesliga ist der FC Bayern souverän Herbstmeister mit elf Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Schalke 04. In der Champions League hat der FC Bayern souverän mit starken 15 Punkten das Achtelfinale erreicht und im DFB-Pokal hat der FC Bayern das Viertelfinale erreicht. Der FC Bayern überwintert auf allen drei Hochzeiten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen