Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Sonntag, 6. August 2017

Ulreich sichert den Supercup

Der FC Bayern hat den ersten offiziellen Titel der Saison 2017/18 gewonnen. In Dortmund gewann der FC Bayern gegen DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund den DFL-Supercup mit 7:6 nach Elfmeterschießen und konnte damit den Titel aus dem Vorjahr verteidigen.
Nach 90 spannenden Minuten stand es 2:2, da es in diesem Wettbewerb keine Verlängerung gibt, ging es sofort ins Elfmeterschießen und da konnte Bayerns Nummer Zwei, Sven Ulreich, zwei Elfmeter parieren.
Beim FC Bayern fehlten eine ganze Reihe von wichtigen Spielern angeschlagen, bzw. noch nicht fit oder verletzt. Manuel Neuer, Arjen Robben, Jerome Boateng, Thiago, Juan Bernat, David Alaba und Neuzugang James Rodriguez standen alle beim ersten Pflichtspiel der neuen Saison dem FC Bayern nicht zur Verfügung. Dafür standen mit Corentin Tolisso und Sebastian Rudy zwei Neuzugänge in der Startelf. Mit Niklas Süle wurde im Verlauf der zweiten Halbzeit ein weiterer Neuzugang noch eingewechselt. Sven Ulreich stand für Manuel Neuer im Bayern-Tor. 
Bei den Dortmundern fehlte Ex-Bayern-Spieler Mario Götze, ein weiterer Ex-Bayern-Spieler, Sebastian Rode, kam bei den Dortmundern zur zweiten Halbzeit in die Partie.
Es entwickelte sich eine temporeiche Partie, in der die Dortmunder den etwas besseren Start hatten. Sahin hatte die erste Gelegenheit für Borussia Dortmund. Dann Robert Lewandowski mit der ersten Torannäherung für den FC Bayern, aber kurz darauf geriet der FC Bayern in Rückstand. Nach einem schlimmen Fehler von Javier Martinez war Pulisic durch und konnte zur Führung für Borussia Dortmund einschieben.Die Antwort des FC Bayern ließ aber nicht lange auf sich warten. Nur wenige Minuten später konnte Lewandowski den Ausgleich für den FC Bayern erzielen. Von da an dominierte dann der FC Bayern klar das Spiel und hatte die eine oder andere Möglichkeit um sogar in Führung zu gehen. Castro hatte zwar für die Dortmunder noch eine Torannäherung, aber die größeren Torchancen hatte der FC Bayern. Thomas Müller zunächst mit einer Gelegenheit, kurz darauf nochmal Müller, traf aber nur den Pfosten. Corentin Tolisso hatte noch eine Tormöglichkeit für den FC Bayern und auch Sebastian Rudy noch mit einem Versuch für den FC Bayern, aber es fiel vor der Halbzeit kein weiteres Tor mehr. 1:1 zur Pause.
In der zweiten Halbzeit machten die Dortmunder dann wieder etwas mehr in Sachen Offensive, vom FC Bayern kam offensiv dann zu wenig. Aber Torchancen waren auf beiden seiten eher Mangelware. Tolisso hatte dann eine Gelegenheit für den FC Bayern. Und dann geriet der FC Bayern erneut in Rückstand. Erst vergab Lewandowski eine recht gute Möglichkeit, aber praktisch im Gegenzug brachte Aubameyang die Dortmunder wieder in Führung. In der Schlussphase warf der FC Bayern nochmal alles nach vorne und erzwang kurz vor Schluss tatsächlich noch den 2:2-Ausgleich. Nach einem wilden Gestochere vor dem Dortmunder Tor bugsierte der Dortmunder Torwart Bürki den Ball letzten Endes ins eigene Tor. Alles in allem war der Ausgleich natürlich hoch verdient. Bei dem 2:2 blieb es dann. Es gibt in diesem Wettbewerb keine Verlängerung, deshalb ging es sofort ins Elfmeterschießen.
Der FC Bayern legte vor und Lewandowski traf zum 1:0 für den FC Bayern. Dembele dann mit dem 1:1 für Borussia Dortmund. Auch Franck Ribery traf. 2:1 für den FC Bayern. Der Dortmunder Philipp traf zum 2:2. Dann kam Joshua Kimmich und scheiterte. Aubameyang brachte die Dortmunder mit 3:2 in Führung. Rudy glich zum 3:3 aus. Und dann der erste große Auftritt von Sven Ulreich. Er parierte den Elfmeter vom Ex-Bayern-Spieler Sebastian Rode. Alles wieder offen. Arturo Vidal traf und brachte den FC Bayern mit 4:3 in Front. Dortmunds Castro traf aber auch. 4:4. Dann traf Niklas Süle zum 5:4 für den FC Bayern. Und dann kam der zweite große Auftritt von Ulle. Sven Ulreich hielt den Elfmeter von Dortmunds Bartra und damit war das Spiel entschieden. Der FC Bayern ist DFL-Supercupsieger 2017! Insgesamt gewann der FC Bayern die Partie mit 7:6 nach Elfmeterschießen. 
Nach 1987, 1990, 2010, 2012 und 2016 gewann der FC Bayern zum insgesamt sechsten mal den Supercup und ist damit aktuell alleiniger Rekordsieger in diesem Wettbewerb.
Der Supercup ist zwar der kleinste der möglichen Titelchancen, aber ein Titel ist ein Titel. Es lief zwar noch nicht alles rund beim FC Bayern, aber es war ja erst das erste Pflichtspiel der neuen Saison und es fehlten zudem noch eine ganze Reihe wichtiger Spieler.
Nach den zuletzt sehr enttäuschenden Testspielen des FC Bayern, ist dieser Triumph im Supercup Balsam für die Seele.
Für den FC Bayern geht es am kommenden Samstag weiter. Dann muß der FC Bayern in der 1.Hauptrunde des DFB-Pokal beim Drittligisten Chemnitzer FC antreten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen