Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 23. März 2015

Unverdiente Niederlage gegen Antifußballer - Sorgen um Robben

Es war ein Tag zum Vergessen.Unglückliche Niederlage im Spitzenspiel,schwerer Patzer von Manuel Neuer und Arjen Robben erneut verletzt.
Aber der Reihe nach.Es gab sogar an diesem bescheidenen Tag eine gute Nachricht.Thiago stand nach seiner elendig langen Verletzungspause erstmals wieder im Kader des FC Bayern.Er kam zwar nicht zum Einsatz,war aber immerhin wieder dabei.Leider blieb das die einzige gute Nachricht des Tages.
Denn der FC Bayern kassierte seine erste Heimniederlage in dieser Saison und verlor das Topspiel gegen den Taqbellendritten Borussia Mönchengladbach äußerst unverdient mit 0:2.Denn was die Gladbacher zeigten hatte wenig mit Fußball zu tun.Die Kicker vom Niederrhein verbarrikadierten mit Mann und Maus den eigenen Strafraum und versuchten nur das Bayern-Spiel zu zerstören,leider mit Erfolg.
Beim FC Bayern fehlte weiterhin Javier Martinez,sowie Franck Ribery,der nicht rechtzeitig fit wurde und Mehdi Benatia,der gelbgesperrt war.Xabi Alonso und Bastian Schweinsteiger begannen ebenso,wie Arjen Robben,der wieder fit wurde.Auf der Bank saßen u.a.Thomas Müller und Philipp Lahm.
Der FC Bayern begann schwungvoll und hatte durch Robert Lewandowski und Arjen Robben die ersten Torchancen.Gladbach kam kaum aus der eigenen Hälfte raus.
Dann wurde Arjen Robben vom Gladbacher Jantschke übel umgetreten.Robben mußte verletzt raus.Bauchmuskelriss bei Robben,er wird wohl mehrere Wochen ausfallen,das ist sehr bitter.Gute Besserung,Arjen!Für Robben kam Thomas Müller ins Spiel.
Kurz darauf der nächste Schock.Mit dem ersten und einzigen nennenswerten Vorstoß in Richtung Bayern-Tor in der ersten Halbzeit gingen die Gladbacher völlig überraschend in Führung.Doppeltes Pech.Manuel Neuer läßt ein Schüßchen von Raffael ins Tor durchrutschen.Ein schlimmer Fehler von Neuer,mal wieder gegen Gladbach.
Aber das 0:1 hätte gar nicht fallen dürfen.Das Tor wurde durch einen Einwurf der Gladbacher eingeleitet,den sie gar nicht hätten kriegen dürfen.Es hätte Einwurf für den FC Bayern geben müssen.Also ein irregulärer Treffer.
Bastian Schweinsteiger und kurz vor der Pause dann noch Robert Lewandowski und David Alaba mit Tormöglichkeiten,aber es blieb beim merkwürdigen 0:1 zur Halbzeit.Die Gladbacher wußten wohl selbst nicht,wie und warum sie führten.
Auch in der zweiten Halbzeit rannte der FC Bayern an,aber es war kaum ein Durchkommen durchs Abwehrbollwerk der Gladbacher.Thomas Müller hatte eine Möglichkeit.Fast zwangsläufig ergaben sich dadurch Räume für Gladbach zum Kontern.Bei einen dieser wenigen Konter traf der Gladbacher Hahn den Pfosten,auf der anderen Seite Juan Bernat mit einer Gelegenheit für den FC Bayern und dann fiel die Entscheidung.Wieder ein Gladbacher Konter und Raffael schließt ab zum 0:2.Das Spiel war damit endgültig auf den Kopf gestellt.
David Alaba und Robert Lewandowski noch mit Torchancen für den FC Bayern und kurz vor Schluß durfte auch Neuer mal einen Ball gegen den Gladbacher Kruse halten.Dann war Schluß.
Die Antifußballer aus Gladbach hatten Erfolg mit ihrer Fußballverhinderungstaktik.Was die Gladbacher boten,hatte nichts mit Fußball zu tun.Schlimm,dass man mit sowas noch Erfolg hat.Dem FC Bayern fehlten Franck Ribery und dann auch Arjen Robben,nach seiner Auswechselung,an allen Ecken und Enden.Philipp Lahm wurde im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt,konnte dem Spiel des FC Bayern aber auch keine neuen Impulse verleihen,das wäre allerdings auch nach seiner langen Verletzungspause zuviel verlangt.
Man muß kritisieren,destruktive Spielweise der Gladbacher hin oder her,dass der FC Bayern kaum in der Lage war,auch ohne Ribery und Robben,mal Druck aufzubauen oder die Gladbacher Abwehr auszuspielen.Neben Ribery und Robben hat der FC Bayern noch einige andere gute Fußballer.Zudem ist es bedenklich,wenn man unendlich viel Ballbesitz hat,aber kaum was dabei herausspringt.Irgendwann geht es vielleicht spielerisch mal nicht,dann muß man die Brechstange herausholen.Es fehlte einfach das Aufbäumen gegen die Niederlage.Da hat man mal keine englische Woche und kann sich acht Tage auf das Spitzenspiel vorbereiten und dann kommt sowas dabei heraus.Unfassbar und unbegreiflich.Auch von den Fans im Stadion kam kaum was.Die Pleite wurde einfach so hingenommen.
Man kann von Glück reden,dass der VfL Wolfsburg in Mainz nur Unentschieden spielte,sodass der Vorsprung des FC Bayern an der Tabellenspitze zunächst einmal nur um einen Punkt schmolz und der FC Bayern noch mit 10 Punkten Vorsprung auf den VfL Wolfsburg die Tabelle anführt.Hoffentlich war das Gladbach-Spiel die letzte Warnung,denn die Meisterschaft ist noch lange nicht entschieden,erst recht,wenn wir so spielen wie gegen Mönchengladbach.
Jetzt ist erstmal Länderspielpause.Nun muß man dieses beschämende Spiel gegen Gladbach durch die ganze Länderspielpause tragen.Das ist kein schönes Gefühl.
Nach der Länderspielpause,am Ostersamstag,geht es für den FC Bayern weiter und das gleich mit dem Prestigeduell auswärts bei Borussia Dortmund.Das wird schon sehr schwer und nur wenige Tage später steht das Viertelfinale im DFB-Pokal bei Bayer Leverkusen auf dem Programm.Das sind extrem schwere Auswärtsspiele.Da muß sich der FC Bayern wieder deutlich steigern,ansonsten könnten unsere Ziele in dieser Saison in Gefahr geraten.Und das Champions League-Viertelfinale gegen den FC Porto kommt auch bald,Bleibt abzuwarten,wie lange Robben fehlen wird,denn ihn brauchen wir.Hoffentlich wird zum Spiel in Dortmund wenigstens Ribery wieder fit,denn wenn Robben fehlen sollte,dass man dann wenigstens noch Ribery hat.Und vielleicht kann uns schon bald Thiago helfen,obwohl man von ihm nach seiner langen Verletzungspause natürlich nicht gleich Wunderdinge erwarten kann.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen