Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Sonntag, 17. August 2025

FC Bayern holt Supercup

Der FC Bayern hat zum elften Mal den Deutschen Supercup gewonnen. Beim Pokalsieger VfB Stuttgart setzte sich der FC Bayern verdient mit 2:1 durch. Erstmalig wurde der Supercup unter dem neuen Namen Franz Beckenbauer-Supercup ausgetragen. Den Pokal, benannt nach der Bayern-Legende Franz Beckenbauer, zu gewinnen macht den Triumph natürlich noch etwas besonderer.

Personell hat sich beim FC Bayern in der kurzen Sommerpause einiges getan. Leroy Sane (zu Galatasaray Istanbul, noch während der Klub-WM), Thomas Müller (nach Vancouver), Joao Palhinha (zu Tottenham Hotspur) und kurzfristig Kingsley Coman (zu Al-Nassr nach Saudi-Arabien) verließen den Verein. Dem gegenüber stehen (bislang) drei Neuzugänge. Jonathan Tah von Bayer Leverkusen, Tom Bischoff von der TSG Hoffenheim (waren beide aber schon bei der Klub-WM dabei) und Luis Diaz vom FC Liverpool. Tah und Diaz standen in Stuttgart dann auch in der Startelf. Verletzt verzichten mußte der FC Bayern im Supercup auf Jamal Musiala, Alphonso Davies, Hiroki Ito und Alexandar Pavlovic. Aufgrund der genannten Abgänge ist die Personaldecke beim FC Bayern, gerade in der Offensive, recht dünn. Da darf mit Verletzungen nicht viel passieren und es müssen noch zwei, drei Spieler von Format verpflichtet werden, wenn man in allen Wettbewerben um die Titel mitspielen will. In den Testspielen machten allerdings zwei Nachwuchsspieler, Lennart Karl und Jonah Kusi-Asare, auf sich aufmerksam, die jeweils zwei Treffer erzielen konnten. Drei Testspiele, drei Siege. 2:1 daheim in der Allianz Arena gegen Olympique Lyon, 4:0 in der Allianz Arena gegen Europa League-Sieger Tottenham Hotspur (mit einem letzten Tor durch Kingsley Coman für den FC Bayern) und ein 2:1-Auswärtssieg bei Grasshopper Zürich. Der FC Bayern war gerüstet für das erste Pflichtspiel der neuen Saison, den Franz Beckenbauer-Supercup in Stuttgart.

Der FC Bayern begann stark und dominant und hatte früh gute Möglichkeiten. Zweimal Leon Goretzka, Michael Olise und Serge Gnabry hatten die Führung bereits auf dem Fuß. Dann war es schließlich Harry Kane, der den FC Bayern in Führung brachte. Nach dem Tor wachten dann aber die Stuttgarter etwas auf. Erst ein Abschluss für den VfB durch Undav und kurz darauf vergaben Vagnoman und Woltemade für die Stuttgarter. Konrad Laimer, Goretzka und Olise vergaben dann die nächsten Möglichkeiten für den FC Bayern. Kurz vor der Pause vergab Undav noch eine Gelegenheit für den VfB. So ging es mit einer verdienten 1:0-Führung für den FC Bayern in die Halbzeit. 

Nach dem Wechsel wurde es zunehmend hitziger und umkämpfter, Torgelegenheiten waren aber Mangelware. Schließlich hatte Harry Kane die Möglichkeit auf den zweiten Treffer, vergab aber. Michael Olise hatte dann den nächsten Abschluss für den FC Bayern. Dann aber wieder die Stuttgarter. Zunächst ein Abschluss von Woltemade, kurz darauf Leweling mit einem gefährlichen Schuss und schließlich Jaquez mit einer Möglichkeit für den VfB. Es war noch nichts entschieden. Die Vorentscheidung fiel dann aber wenig später. Luis Diaz traf für den FC Bayern und stellte auf 2:0 für den FCB. Es war der erste Treffer von Diaz für den FC Bayern. In der Schlussphase versuchte der FC Bayern dann das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Das klappte nicht ganz. Leweling konnte für den VfB in der Nachspielzeit noch verkürzen. Wenig später war aber Schluss. Der FC Bayern gewann schließlich mit 2:1 beim VfB Stuttgart und sicherte sich damit den ersten Titel der neuen Saison. Unterm Strich war der Bayern-Sieg verdient. Der FC Bayern hatte mehr vom Spiel, dominierte phasenweise und hatte ein klares Chancenplus. Allerdings hatte der VfB auch die ein oder andere Möglichkeit und setzte ein paar Nadelstiche. 

Titel sind immer wichtig und es ist ein gutes Gefühl mit einem Titel in die neue Saison zu starten. Ob und wenn ja was sich personell beim FC Bayern in dieser Transferperiode noch tut werden die nächsten zwei Wochen zeigen. Tun muss sich noch was. Für eine lange Saison ist der Kader nach den Abgängen und Verletzungen einfach zu dünn. Am kommenden Freitag startet die neue Bundesliga-Saison. Dann eröffnet der FC Bayern im Saisoneröffnungsspiel daheim in der Allianz Arena gegen RB Leipzig die neue Spielzeit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen