Endlich ist er da. Im vierten Anlauf hat es endlich geklappt. Der erste Pflichtspielsieg im neuen Jahr 2023 und gleich was für einer. Mit 4:0 gewann der FC Bayern sein Achtelfinale im DFB-Pokal auswärts bei Mainz 05 und steht damit im Viertelfinale. Es war ein über weite Strecken starker und souveräner Auftritt, der nach der ersten Halbzeit schon entschieden war.
Vor dem Pokalspiel in Mainz gab es aber noch personelle Veränderungen beim FC Bayern. Marcell Sabitzer wurde für den Rest der Saison nach England zu Manchester United ausgeliehen. Den umgekehrten Weg ging ein anderer Spieler. Der FC Bayern verpflichtete auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison Joao Cancelo von Manchester City. Cancelo stand dann auch direkt in Mainz in der Startaufstellung. Dafür blieb Alphonso Davies nur die Bank, im übrigen genauso Serge Gnabry. Verletzungsbedingt mußte der FC Bayern weiter auf Manuel Neuer, Lucas Hernandez, Sadio Mane und N. Mazroui verzichten. Bouna Sarr ist wieder fit, stand aber nicht im Kader. Nach seiner kurzen Pause ist auch Leon Goretzka wieder fit, saß zunächst aber nur auf der Bank. Goretzka wurde aber noch im Verlauf der zweiten Halbzeit eingewechselt. Benjamin Pavard rückte wieder in die Abwehrreihe, Josip Stanisic blieb nur die Bank.
Der FC Bayern legte gleich schwungvoll und offensiv los und kam zügig zu ersten Möglichkeiten. Aber Eric Maxim Choupo-Moting, Leroy Sane und Kingsley Coman vergaben. Dennoch war der FC Bayern direkt voll im Spiel und ging dann folgerichtig kurze Zeit später in Führung. Choupo-Moting brachte den FC Bayern in Front. Die Vorlage zum Führungstor kam von Neuzugang Cancelo. Ein Einstand nach Maß. Der FC Bayern blieb auch in der Folge das klar spielbestimmende Team und erhöhte dann auf 2:0. Der überragende Jamal Musiala traf. Der FC Bayern drängte auf den nächsten Treffer. Zunächst scheiterte Joshua Kimmich am Pfosten, kurz darauf vergab de Ligt. Nachdem Benjamin Pavard die nächste Gelegenheit für den FC Bayern liegen ließ fiel dann kurz vor der Pause doch noch der dritte Bayern-Treffer. Leroy Sane traf und sorgte praktisch schon zur Pause für die Entscheidung. Mit dem klaren 3:0-Vorsprung für den FC Bayern ging es dann in die Kabinen.
Nach dem Wechsel ließ es der FC Bayern dann etwas ruhiger angehen. So kamen die Mainzer etwas besser in Spiel. Ernsthaft gefährden konnten sie den FC Bayern aber nicht mehr. Thomas Müller vergab zu Beginn der zweiten Hälfte die Chance auf das vierte Bayern-Tor. Da Costa und Caci hatten dann auf der anderen Seite Abschlüsse für Mainz 05, die in der zweiten Halbzeit deutlich mutiger agierten. Beim FC Bayern kam dann u.a. Daley Blind in die Partie. Es ist der erste Pflichtspieleinsatz für Blind im Trikot des FC Bayern. Der FC Bayern hatte das Spiel längst wieder beruhigt und schaukelte den Sieg souverän nach Hause. In der Schlußphase wurde es aber nochmal turbulent. Zunächst sah der Mainzer Trainer Bo Svensson die Rote Karte. Dann hatte der FC Bayern noch einen im Köcher. Alphonso Davies erzielte für den FC Bayern das 4:0. Das Spiel war aber schon lange entschieden. Kurz vor Schluß sah dann noch der Mainzer Hack die Gelb/Rote-Kate. Das war aber alles nicht mehr Spiel entscheidend. Am Ende gewann der FC Bayern absolut verdient in Mainz klar mit 4:0 und steht im Viertelfinale des DFB-Pokal. Nach zuvor drei Unentschieden tut dieser Sieg natürlich gut. Der FC Bayern zeigte, vor allem in der ersten Halbzeit, eine starke Vorstellung und war insgesamt sehr souverän. Der Sieg geriet zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Neuzugang Cancelo lieferte ein ordentliches Debüt im Trikot des FC Bayern ab und gab zum Einstand gleich mal eine Torvorlage. Insgesamt zeigte sich der FC Bayern wieder verbessert, war wieder zielstrebiger im Offensivspiel. Diese Leistung vom Spiel in Mainz muß aber in den nächsten Spielen bestätigt werden.
Auf wen der FC Bayern im Viertelfinale des DFB-Pokal treffen wird zeigt die Auslosung, die aber erst am 19.Februar 2023 stattfindet. Das Viertelfinale des DFB-Pokal wird erst im April 2023 ausgetragen.
Für den FC Bayern geht es am kommenden Sonntag in der Bundesliga mit dem schweren Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg weiter. Die Tabellenführung ist in höchster Gefahr bei nur einem Punkt Vorsprung. Ein weiteres Remis in der Liga, bei Niederlage erst recht, würde mit größter Wahrscheinlichkeit den Verlust der Tabellenführung bedeuten. Der VfL Wolfsburg, mit Ambitionen auf vordere Plätze, ist sicher ein deutlich schwierigerer Gegner als Mainz 05. In Wolfsburg wird sich dann wohl zeigen, ob der FC Bayern über den Berg ist. Das Debüt von Neuzugang Cancelo macht aber etwas Mut und Hoffnung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen