Es ist geschafft! Der FC Bayern hat diese Saison, zumindest auf nationaler Ebene, gekrönt und äußerst erfolgreich zu Ende gebracht.
Nach dem Gewinn der Meisterschaft hat der FC Bayern auch den DFB-Pokal gewonnen und damit erneut das Double. Es war bereits der 20. Triumph des FC Bayern im DFB-Pokal und das 13.Double der Vereinsgeschichte. Damit konnte der FC Bayern das Double aus dem Vorjahr verteidigen.
Mit dem 17. Pflichtspielsieg in Folge, das ist deutscher Rekord, veredelte der FC Bayern diese außergewöhnliche Saison.
In einem spannenden und packenden Finale um den DFB-Pokal im Berliner Olympiastadion, das wegen der Corona-Pandemie leider ohne Zuschauer ausgetragen werden mußte, setzte sich der FC Bayern gegen Bayer Leverkusen verdient mit 4:2 durch. Vor allem die erste Halbzeit war eine Machtdemonstration des FC Bayern, in der der FC Bayern wie aus einem Guss spielte. In der zweiten Halbzeit kamen die Leverkusener besser auf, gestalteten die Partie etwas ausgeglichener, aber am Ende gewann der FC Bayern souverän die Partie.
Beim FC Bayern stand nach sehr langer Verletzungspause Niklas Süle im Kader, kam aber nicht zum Einsatz. Ebenfalls nach Verletzungspause war Thiago wieder mit dabei, saß aber zunächst auf der Bank. Er wurde in der Schlußphase aber noch eingewechselt. Somit fehlten dem FC Bayern im Finale lediglich Corentin Tolisso und Javier Martinez verletzt.
Der FC Bayern startete recht schnell in den Dominanzmodus und beherrschte in der ersten Halbzeit klar das Spiel. Robert Lewandowski und Joshua Kimmich mit den ersten Versuchen für den FC Bayern. Kingsley Coman hatte die nächste Gelegenheit für den FC Bayern. Dann gab es nach Foul an Lewandowski Freistoß für den FC Bayern. Traumtor. David Alaba verwertete den Freistoß auf traumhafte weise zur 1:0-Führung für den FC Bayern. In der Folge beherrschte der FC Bayern weiter das Geschehen auf dem Platz. Zunächst vergab noch Thomas Müller eine Möglichkeit, doch wenig später zappelte der Ball wieder im Leverkusener Tor. Serge Gnabry mit dem 2:0 für den FC Bayern. Lewandowski vergab dann noch eine weitere Bayern-Chance und so ging es nach einer sehr starken und dominanten ersten Hälfte mit einer 2:0-Führung für den FC Bayern in die Halbzeit.
Nach dem Wechsel hatte zunächst auch der FC Bayern die ersten Gelegenheiten, aber Gnabry und Kimmich vergaben. Die Leverkusener waren aber im zweiten Abschnitt mutiger und spielten mehr nach vorne. Dennoch hatte Lewandowski die nächste Gelegenheit für den FC Bayern. Es folgten dann wohl die Spiel entscheidenden Szenen. Erst vergab Volland die große Möglichkeit für Bayer Leverkusen auf den Anschlußtreffer und kurz darauf machte es Robert Lewandowski besser und traf zum 3:0 für den FC Bayern. Es war allerdings ein kurioses Tor. Lewandowski drosch den Ball aus der Distanz in Richtung des Leverkusener Tores und der Torwart der Leverkusener Hradecky rutschte der Ball durch ins Tor. Sicherlich ein Torwartfehler. Das Spiel schien gelaufen, aber die Leverkusener, die jetzt nichts mehr zu verlieren hatten, wurden immer mutiger. Erst verhinderte noch Jerome Boateng mit einer Wahnsinnsrettungstat den Gegentreffer, aber kurz darauf war es dann doch passiert. Sven Bender verkürzte für Leverkusen. Das Spiel wurde jetzt zu einem packenden Pokalfight mit Chancen auf beiden Seiten. Volland mit einer Gelegenheit für die Leverkusener, auf der anderen Seite Lewandowski und der eingewechselte Perisic mit Möglichkeiten für den FC Bayern. Dann hatte Bailey die nächste Chance für Leverkusen, die immer noch nicht aufgaben. Bis kurz vor Schluß. Da machte Robert Lewandowski seinen zweiten Treffer in der Partie und erzielte das 4:1 für den FC Bayern. Damit war das Spiel dann doch endgültig entschieden.
Dennoch probierten es die Leverkusener nochmal und bekamen in der Nachspielzeit noch einen Handelfmeter zugesprochen. Alphonso Davies bekam den Ball unglücklich an die Hand. Ob das ein Strafstoß ist, ist doch sehr fraglich. Aber bei dem Spielstand sicher zu verschmerzen. Havertz verwandelte schließlich den Strafstoß und dann war Schluß.
Der FC Bayern gewann am Ende das Finale um den DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen alles in allem hochverdient mit 4:2 und sicherte sich den nächsten Titel, erneut den DFB-Pokal und erneut das Double.
Es war eine außergewöhnliche Leistung, die der FC Bayern in dieser Saison vollbrachte, auch nach der Unterbrechung wegen der Corona-Pandemie. Nach der Trennung von Niko Kovac und der Übernahme der Mannschaft durch Hansi Flick gewann der FC Bayern nicht nur die meisten Spiele, sondern spielte in den allermeisten Fällen auch attraktiven Fußball. Seitdem Hansi Flick Cheftrainer beim FC Bayern ist, seit Herbst letzten Jahres, hat der FC Bayern bis auf drei Spiele (zwei Niederlagen und ein Remis) alle Spiele in sämtlichen Wettbewerben gewonnen. Unfassbar.
Der FC Bayern hat absolut verdient das Double 2020 gewonnen und ein Wettbewerb steht ja noch aus, die Champions League. In der Champions League steht der FC Bayern im Achtelfinale und hat nach dem 3:0-Hinspielsieg beim FC Chelsea beste Chancen auf das Erreichen des Viertelfinals.
Jetzt ist aber erstmal Erholung angesagt bis dann die Vorbereitung auf die Fortführung der Champions League beginnt.
Das Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Chelsea soll voraussichtlich am 7.August 2020 stattfinden.
Bis dahin kann man sich aber erstmal über den Erfolg dieser Saison, den Gewinn der Meisterschaft und den Gewinn des DFB-Pokal, den Gewinn des Doubles, freuen.
MIA SAN DOUBLE!
Es gab aber noch mehr Grund zum Jubeln beim FC Bayern. Denn bereits am Nachmittag gewannen die FC Bayern Amateure trotz einer 0:1-Niederlage beim 1.FC Kaiserslautern am 38. und letzten Spieltag sensationell die Drittligameisterschaft. Der FC Bayern II, nach der Hinrunde nur auf Platz 15 gelegen und mit Abstiegssorgen, war die mit Abstand beste Mannschaft in der Rückrunde, verlor in der gesamten Rückrunde nur noch zwei Spiele und holte sich so den Drittligatitel. Zudem wurde Geschichte geschrieben. Der FC Bayern II ist die erste zweite Mannschaft, die die Meisterschaft in der 3.Liga gewann und das als Aufsteiger aus der Regionalliga. In die 2.Bundesliga können die FC Bayern Amateure aber leider nicht aufsteigen.
Was für ein geiler und erfolgreicher Tag für den FC Bayern.
MIA SAN MEISTER...MIA SAN POKALSIEGER...MIA SAN DOUBLE...MIA SAN DRITTLIGAMEISTER!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen