Es geht wieder los. Ab morgen rollt in der Fußball-Bundesliga wieder der Ball und das gleich mit einem Kracher. Zum Rückrunden-Eröffnungsspiel muß der FC Bayern auswärts beim Champions League-Teilnehmer TSG Hoffenheim antreten. Gleich ein echter Gradmesser zu Beginn des Jahres 2019.
Der FC Bayern geht mit sechs Punkten Rückstand auf Herbstmeister Borussia Dortmund in die Rückrunde. Das sind zwar recht viele Punkte, aber es ist nicht unmöglich das noch aufzuholen, um zum siebten mal in Folge Deutscher Meister zu werden. Immerhin kommt Borussia Dortmund in der Rückrunde noch nach München. Und auch die Dortmunder, die bei RB Leipzig antreten müssen, haben keinen leichten Auftakt in die Rückrunde.
Die Winterpause war recht kurz. Der FC Bayern absolvierte in Doha in Katar fast schon traditionell sein Wintertrainingslager. Es wurde hart trainiert, wie üblich, um sich bei besten Bedingungen gut auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten. Auf ein Testspiel im Rahmen des Trainingslagers wurde verzichtet. Leider verletzte sich im Trainingslager Franck Ribery und wird zum Rückrundenauftakt fehlen, genauso wie Arjen Robben und Corentin Tolisso, die noch nicht ganz fit sind.
Dafür steht aber jetzt Neuzugang Alphonso Davies im Kader. Er hatte zwar schon einige Zeit mit trainiert, ist aber erst jetzt offiziell im Kader des FC Bayern. Davies gab beim Telekom-Cup in Düsseldorf sein Comeback im Trikot des FC Bayern.
Nach dem Trainingslager in Doha nahm der FC Bayern am Telekom-Cup in Düsseldorf teil mit zwei Spielen über jeweils 45 Minuten. Es waren die einzigen Testspiele des FC Bayern in dieser Winterpause und die verliefen recht erfolgreich. Nach zwei Siegen, jeweils nach Elfmeterschießen, nach der regulären Spielzeit stand es bei beiden Partien 0:0, gegen Fortuna Düsseldorf (8:7) und Borussia Mönchengladbach (4:2) konnte der FC Bayern zum insgesamt fünften mal den Telekom-Cup gewinnen.
Der FC Bayern geht also gut gerüstet in die Rückrunde, in der man es im Meisterrennen den Dortmundern so schwer wie möglich machen will.
Aber nicht nur in der Bundesliga wird es interessant, sondern auch in den Pokalwettbewerben. Und da geht es im Februar/März richtig zur Sache. Im DFB-Pokal-Achtelfinale muß der FC Bayern auswärts bei Hertha BSC Berlin antreten und im Achtelfinale der Champions League kommt es zum Kracher gegen den FC Liverpool. Schwerer hätte es kaum kommen können. Da sind Topleistungen notwendig um eine realistische Chance zu haben.
Um aber in der Bundesliga oben dran bleiben zu können muß man die Pokalwettbewerbe erstmal ausblenden und sich voll und ganz auf die ersten schweren Aufgaben in der Bundesliga konzentrieren.
Man kann sich sicherlich auf eine spannende und interessante Rückrunde einstellen. Bleibt zu hoffen, dass Franck Ribery, Arjen Robben und Cotentin Tolisso möglichst schnell wieder fit werden und der FC Bayern ansonsten von Verletzungen in der Rückrunde verschont bleibt. Dann kann der FC Bayern, auch mit einem fitten Kingsley Coman, noch einiges erreichen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen