Der FC Bayern konnte seine Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga verteidigen.Mit 1:0 gewann der FC Bayern beim Tabellenletzten Darmstadt 98.Allerdings war es ein hartes Stück Arbeit, bis der Sieg feststand.Erst ein Traumtor von Douglas Costa in der zweiten Halbzeit stellte den Sieg sicher.Der FC Bayern tat sich über weite Strecken schwer.
Beim FC Bayern fehlten Jerome Boateng, Kingsley Coman und Julian Green verletzt.Arjen Robben wurde leicht angeschlagen geschont und stand nicht im Kader.Kurzfristig mußte dann noch Philipp Lahm leicht angeschlagen passen.Für Lahm spielte Rafinha.Franck Ribery saß u.a. nur auf der Bank, wurde aber im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt, dafür stand Douglas Costa in der Startelf.
Der Tabellenletzte aus Darmstadt begann überraschend recht forsch und hatte die ersten Möglichkeiten durch Sirigu und Rosenthal früh im Spiel.Danach beruhigte sich etwas das Spiel.Der FC Bayern dominierte mit viel Ballbesitz, spielte aber viel zu behäbig und kam so kaum mal durch die dichte Abwehr der Darmstädter, die hinten sicher standen.Costa dann mal mit einem Versuch für den FC Bayern, aber auch Darmstadt stand nicht nur hinten drin.Rosenthal mit einem Versuch für den Tabellenletzten.Kurz vor der Pause dann erst der FC Bayern etwas gefährlicher.Erst eine Gelegenheit für Mats Hummels und dann noch eine Chance für Robert Lewandowski.So ging es nach einer schwachen ersten Halbzeit torlos in die Kabinen.
Der FC Bayern kam etwas schwungvoller aus der Halbzeit, die erste Gelegenheit nach dem Wechsel hatte aber Darmstadt durch Gondorf.Dann mal der FC Bayern.Thomas Müller mit einer Gelegenheit.Ansonsten blieb Müller aber blass.Robert Lewandowski hatte die nächste Chance für den FC Bayern.Darmstadt war aber bei weitem nicht chancenlos.Vrancic hatte eine gute Möglichkeit für die Darmstädter.
Doch dann das Highlight des Spiels.Douglas Costa zog einfach mal ab und der Ball schlug an der Unterkante der Latte und von dort im Netz des Darmstädter Tores ein.Was für ein Tor.Ein Traumtor zum richtigen Zeitpunkt.
In der Folge schaukelte dann der FC Bayern die knappe Führung recht souverän nach Hause, nur einmal mußte man noch aufpassen, als Gondorf und Niemeyer noch mal eine gute Gelegenheit für die Darmstädter hatten.
Am Ende gewann der FC Bayern knapp, aber verdient beim Tabellenletzten Darmstadt 98 mit 1:0.Der FC Bayern dominierte zwar weitestgehend die Partie, aber die Darmstädter waren bei ein paar Nadelstichen nicht ungefährlich.Insgesamt war es aber zu wenig, was der FC Bayern in Darmstadt bot.Auch wenn es nicht leicht ist, gegen massiv verteidigende und intensiv kämpfende Darmstädter, gerade in Darmstadt, dennoch hätte der FC Bayern in der Lage sein müssen, sich mehr Torchancen heraus zu spielen.Aber das wichtigste sind am Ende natürlich die drei Punkte und es waren ganz wichtige drei Punkte.
Durch den Sieg in Darmstadt bleibt der FC Bayern Tabellenführer in der Fußball-Bundesliga, allerdings punktgleich und dicht dahinter folgt dann RB Leipzig.
Am kommenden Mittwoch folgt dann das absolute Topspiel in der Bundesliga.Im letzten Spiel vor der Winterpause empfängt dann der FC Bayern zu Hause in der Allianz Arena den Verfolger RB Leipzig.Das wird ein extrem schweres Spiel für den FC Bayern.Die Leipziger gewannen zuletzt neun von zehn Spielen.Im Vergleich zum Spiel in Darmstadt muß sich dann der FC Bayern enorm steigern, ansonsten könnte es gegen Leipzig bitter werden.Die Leipziger spielen ein agressives Pressing und sind mit ihren schnellen Leuten extrem stark im Konter-und Umschaltspiel.
Bleibt zu hoffen, dass Lahm und Robben bis dahin wieder fit sind.Gegen Leipzig sollte man schon in der bestmöglichen Aufstellung antreten.Man kann wohl ein intensives Spiel erwarten.
Die Meisterschaft wird am kommenden Mittwoch natürlich noch nicht entschieden, aber es geht um Platz eins und wer während der Winterpause die Tabelle anführt.Zudem geht es auch um enorm viel Prestige.Man muß mit aller Macht versuchen den Angriff der "Dosen" abzuwehren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen