Was Ex-Trainer Pep Guardiola in drei Anläufen nicht schaffte, das gelang Carlo Ancelotti als Trainer des FC Bayern bereits im ersten Versuch.Der FC Bayern gewann den DFL-Supercup und das bereits zum fünften mal und zum ersten mal seit 2012.Damit zog der FC Bayern mit fünf Triumphen im Supercup mit Borussia Dortmund gleich.Beide sind jetzt Rekord-Supercupsieger.
Mit 2:0 gewann der FC Bayern das Supercupfinale 2016 auswärts bei Borussia Dortmund.Die erste erfreuliche Nachricht gab es aber bereits vor dem Spiel.Jerome Boateng wurde zu Deutschlands Fußballer des Jahres 2016 gewählt.Eine tolle Auszeichnung.Herzlichen Glückwunsch, Jerome.
Im ersten Pflichtspiel der Saison 2016/17 mußte Ancelotti auf zahlreiche Topspieler verzichten.Arjen Robben, Jerome Boateng, Holger Badstuber, Douglas Costa und Neuzugang Renato Sanches fehlten alle verletzt.Dafür stand aber der andere Neuzugang, der Ex-Dortmunder, Mats Hummels, in der Startformation.Wie man es erwarten konnte, wurde Hummels von den "BVB-Fans" böse ausgepfiffen.Das zeigt das Niveau und den Charakter vieler sogenannter "BVB-Fans".Die Leute, die Hummels ausgepfiffen hatten, sind nichts weiter als ein Haufer Pöbler.Hummels hatte nie ein schlechtes Wort über Borussia Dortmund verloren, ganz im Gegenteil, und ohne Hummels hätten die Dortmunder in der letzten Jahren wohl kaum den Erfolg gehabt, den sie hatten.Die Leute, die Hummels ausgepfiffen hatten, sind ein undankbares Pack.
Mit Manuel Neuer, Thomas Müller, Mats Hummels und Robert Lewandowski standen vier Nationalspieler beim FC Bayern in der Startformation, die erst vor einer guten Woche das Training nach dem Urlaub aufgenommen hatten.
Bei Borussia Dortmund stand Sebastian Rode, der nach der letzten Saison von München nach Dortmund gewechselt war, in der Startformation.Ex-Bayern-Spieler Mario Götze war bei den Dortmundern zwar im Kader, kam aber nicht zum Einsatz.
Der FC Bayern bemühte sich um Ballbesitz, fand aber zunächst nur schwer ins Spiel.Die Torabschlüsse hatten zunächst die Dortmunder.Erst Kagawa, dann zweimal Aubameyang und zweimal Dembele, sowie Ramos probierten es für Borussia Dortmund.Aber entweder wurde zu ungenau gezielt oder Manuel Neuer im Bayern-Tor war auf dem Posten.
Erst spät in der ersten Halbzeit wurde der FC Bayern gefährlich.Zunächst ein Versuch von Arturo Vidal und kurz darauf vergab Vidal die große Chance zur Führung.Kurz vor der Pause dann noch Lewandowski für den FC Bayern, aber es ging mit einem 0:0 in die Halbzeit.
Nach der Pause zunächst Passlack und Dembele für die Dortmunder, aber das Tor fiel auf der anderen Seite.Diesmal machte es Vidal besser und brachte den FC Bayern in Führung.
Castro dann mit einer Gelegenheit für Dortmund, aber das Tor fiel wieder auf der anderen Seite.Es "müllerte".Thomas Müller mit dem 2:0 für den FC Bayern.Gerade für Müller persönlich ein wichtiges Tor, denn bei der EM in Frankreich hatte er nicht viel getroffen.Also der Müller kanns noch.
Damit war den Dortmundern der Zahn gezogen.Der FC Bayern schaukelte mühelos das Spiel nach Hause.Der eingewechselte Joshua Kimmich (er kam für den angeschlagenen Vidal ins Spiel) hatte noch eine Gelegenheit für den FC Bayern, aber es blieb beim 2:0-Sieg für den FCB.
Der FC Bayern war effektiver und nutzte seine Chancen eiskalt, deswegen gewann der FC Bayern das Spiel.
Der erste Titel in der neuen Saison ist eingefahren.Auch wenn man den Supercup nicht überbewerten sollte, ist ein Titel ein Titel und man kann mit einem guten Gefühl in die Saison gehen.
Am kommenden Freitag geht es für den FC Bayern bereits weiter.Dann muß der FC Bayern in der 1.Hauptrunde des DFB-Pokal beim Regionalligisten Carl Zeiss Jena antreten.
Beim Supercupspiel in Dortmund lief sicherlich noch nicht alles rund, aber man ist ja erst am Anfang der neuen Saison.Und schon wurde ein Titel gewonnen.So darf es gerne weiter gehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen