Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist in ihrem zweiten Gruppenspiel bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich gegen Polen nicht über ein 0:0 hinausgekommen.
In Paris standen mit Manuel Neuer,Jerome Boateng,Thomas Müller und Mario Götze wieder vier Bayern-Spieler in der Startformation.Im Vergleich zum Sieg im ersten Spiel bei dieser Fußball-EM gegen die Ukraine rückte Bald-Bayern-Spieler Mats Hummels anstelle von Mustafi in die Innenverteidigung.Joshua Kimmich kam nicht zum Einsatz.
Bei den Polen stand Bayern-Torjäger Robert Lewandowski in der Startformation.
Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, allerdings waren größere Torchancen zunächst Mangelware.Die deutsche Elf war zwar feldüberlegen, aber die Polen bei Kontern nicht ungefährlich.
Die wohl größte Torchance des Spiels hatten die Polen kurz nach der Halbzeit durch Milik.Auf der anderen Seite dann Götze für Deutschland.Bei der deutschen Elf fehlte es aber an Zielstrebigkeit in der Offensive.
Dann wieder Milik gefährlich für die Polen und Mesut Özil mit einer guten Gelegenheit für Deutschland.
Am Ende blieb es beim 0:0.Es war ein Spiel mit wenig Höhepunkten.Von Robert Lewandowski war nicht viel zu sehen, die deutsche Defensive hatte ihn gut im Griff, dafür war aber der andere Topstürmer der Polen, Milik, das ein oder andere mal gefährlich.
Die deutsche Defensive stand weitestgehend sicher, aber in der Offensive lief nicht viel zusammen.Mario Gomez kam zwar im Verlauf der zweiten Halbzeit noch ins Spiel, konnte sich aber nicht in Szene setzen, weil er einfach nicht richtig bedient wurde.
Stellt sich die Frage, warum ein klassischer Mittelstürmer wie Mario Gomez nicht von Beginn an dabei ist und z.B. Mario Götze außen spielt.Allerdings müßte man dann einen Gomez dementsprechend anspielen und in Szene setzen.Aber mit einem klassischen Mittelstürmer wäre man vorne wohl etwas gefährlicher.
Bis zum Strafraum des Gegners wirkt das deutsche Spiel zwar ansehnlich, aber dann mangelt es an Durchschlagskraft und Ideen.
Am kommenden Dienstag steigt der letzte Vorrundenspieltag in der deutschen Gruppe.Deutschland trifft dann auf Nordirland, die wahrscheinlich extrem defensiv agieren werden.Die Nordiren gewannen ihr zweites Spiel bei dieser EM gegen die Ukraine mit 2:0 und haben noch alle Chancen auf das Achtelfinale.
Vor dem letzten Gruppenspieltag führt Deutschland die Tabelle mit vier Punkten an,Punktgleich vor den Polen und Nordirland nur einen Punkt dahinter.Es ist also noch alles möglich in der Gruppe.Im Achtelfinale steht Deutschland noch nicht, dazu würde aber bereits ein Unentschieden gegen Nordirland reichen.Allerdings darf das nicht der Anspruch des Weltmeisters sein.Der Anspruch muß der Gruppensieg sein, aber dafür bedarf es einer deutlichen Steigerung, gerade im Offensivbereich.Für das Achtelfinale mag es so vielleicht noch reichen, aber vom Europameistertitel braucht man nach der Vorstellung gegen die Polen erstmal sicher nicht reden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen