Was für ein Spiel zum Abschluß dieser Saison und zum Abschied von Pep Guardiola.Das ging noch mal an die Nerven.
Am Ende steht aber der Triumph im DFB-Pokal.Zum 18.mal gewann der FC Bayern nun schon den DFB-Pokal und ganz nebenbei ist es das 11.Double der Vereinsgeschichte.
Mit einem am Ende hoch verdienten 4:3-Sieg nach Elfmeterschießen im Finale des DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund krönte der FC Bayern eine überragende Saison.Deutscher Meister geworden,in der Champions League immerhin das Halbfinale erreicht,dort unglücklich ausgeschieden und jetzt zum Saisonabschluß noch den DFB-Pokal geholt.
Es ist der siebte große Titel,den Pep Guardiola mit dem FC Bayern in drei Jahren gewinnen konnte,dazu dreimal das Halbfinale in der Champions League erreicht.Eine super super super Bilanz.Der FC Bayern gehört zu den drei besten Mannschaften der Welt.
Im Finale um den DFB-Pokal,dem letzten Spiel des FC Bayern in der Saison 2015/16,fehlten weiterhin Holger Badstuber und Arjen Robben verletzt.Auch Javier Martinez fiel verletzt aus.Xabi Alonso saß 90 Minuten auf der Bank.Kingsley Coman saß zunächst auch auf der Bank,wurde aber im Verlauf der Verlängerung für Franck Ribery noch eingewechselt.
Joshua Kimmich begann in der Innenverteidigung und Arturo Vidal im zentralen Mittelfeld.
Die erste Halbzeit war relativ arm an Höhepunkten,aber der FC Bayern war das dominierende Team und setze die wenigen Akzente in der ersten Hälfte.Thomas Müller nach wenigen Minuten mit der ersten Gelegenheit für den FC Bayern.Dann wieder Müller für den FC Bayern.Den nächsten Versuch hatte Douglas Costa.Und nochmal Costa.Auf der anderen Seite Aubameyang mit einer harmlosen Aktion.Das wars dann schon aus der ersten Halbzeit.0:0.
Die zweite Hälfte war dann deutlich schwungvoller.Robert Lewandowski mit der Chance zur Führung in der zweiten Halbzeit.Costa probierts wieder,aber weiter keine Tore.Zur Abwechselung dann mal Dortmund durch Aubameyang mit einer Gelegenheit.Die nächste gute Gelegenheit dann wieder für den FC Bayern durch Lewandowski,aber wieder nichts.Dann Franck Ribery mit einer Torchance,aber auch er bekommt den Ball nicht ins Tor.Der FC Bayern mittlerweile drückend überlegen.Aber dann kurz vor Ende der 90 Minuten plötzlich die Chance für Aubameyang das Spiel auf den Kopf zu stellen.Vergeben.ein Dortmunder Tor wäre aber unverdient gewesen.So blieb es beim 0:0 und es ging in die Verlängerung.
Auch in der Verlängerung bestimmte der FC Bayern weiter das Geschehen,aber langsam aber sicher ließen die Kräfte nach,vor allem bei den Dortmundern.
In der Verlängerung Lewandowski mit einer Gelegenheit.Mkhitaryan dann mal für die Dortmunder mit einer Chance.Costa und David Alaba hatten noch Chancen für den FC Bayern,aber der Ball wollte nicht ins Tor.Somit kam es zum Elfmeterschießen und da hatte der FC Bayern zuletzt keine guten Erfahrungen gemacht.Im Halbfinale des DFB-Pokal in der letzten Saison verlor der FC Bayern nach Elfmeterschießen gegen Borussia Dortmund.Aber dieses mal sollte es anders kommen.
Kagawa begann für Dortmund und traf.Dann Arturo Vidal mit dem Ausgleich.Dann Bender für Dortmund.Kein Tor.Weiter 1:1.Als nächstes Robert Lewandowski.Der Torschützenkönig traf zum 2:1.Als nächstes Sokratis für Dortmund.Wieder kein Tor.Der FC Bayern war dicht am Pott.Dann kam Joshua Kimmich für den FC Bayern.Und er verschoss.Der Elfmeter von Kimmich war aber extrem schwach geschossen.Aubameyang traf zum 2:2.Thomas Müller brachte den FC Bayern wieder in Front.Dann kam Reus für Dortmund...und traf 3:3.Als nächstes war Douglas Costa an der Reihe.Wenn er treffen würde,dann wäre der FC Bayern DFB-Pokalsieger 2016.Und...jaaaaaaaaa...er traf.Das war der Pott.Das war das Double.Der FC Bayern ist DFB-Pokalsieger 2016 und Doublesieger 2016.
Auch wenn ein Elfmeterschießen natürlich immer etwas Glückssache ist,aber der Sieg des FC Bayern war hoch verdient.Der FC Bayern dominierte über 120 Minuten das komplette Finale.
Der Rest war nur noch Jubel.
Schöne Geste bei der Siegerehrung.Pep Guardiola durfte den Pokal als erstes in Empfang nehmen.Dann war nur noch feiern und Party angesagt.
Am heutigen Sonntag präsentierte sich das Team dann noch den Fans auf dem Rathausbalkon am Marienplatz.
Danke Pep für drei spannende und erfolgreiche Jahre und alles Gute für die Zukunft.
Jetzt steht erstmal die Sommerpause an und die Spieler können sich erstmal von dieser aufregenden Saison erholen.
Allerdings steht für zahlreiche Nationalspieler in diesem Sommer noch die Fußball-Europameistershaft in Frankreich auf dem Programm.
Nächste Saison geht es dann wieder von vorne los,dann mit dem neuen Trainer Carlo Ancelotti.Man darf gespannt sein,ob und wenn ja,was sich in der Sommerpause personell beim FC Bayern tun wird.
Wer verläßt den FC Bayern? Wer kommt eventuell noch zum FC Bayern? Mit Sanches und Hummels hat der FC Bayern bereits zwei Spieler für die neue Saison 2016/17 verpflichtet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen