Verzichten mußte der FC Bayern neben den länger verletzten Spielern Manuel Neuer und Lucas Hernandez auch auf den gesperrten Benjamin Pavard. Für Pavard rückte Josip Stanisic ins Team.
Es entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie, mit wenig Großchancen auf beiden Seiten. Mbappe hatte für Paris eine Gelegenheit, auf der anderen Seite Leon Goretzka mit einem Abschluß für den FC Bayern. Die beste Möglichkeit im ersten Durchgang für den FC Bayern vergab dann Jamal Musiala. Vor dem Bayern-Tor wurde es dann aber gefährlich. Torwart Yann Sommer vertändelte im eigenen Strafraum den Ball, der Pariser Vitinha schoss aufs leere Tor, aber de Light konnte kurz vor der Linie in Weltklasse-Manier klären. So ging es torlos in die Halbzeit.
Wenige Minuten nach Wiederanpfiff lag der Ball im Tor von PSG. Thomas Müller traf. Der Treffer wurde aber wegen Abseits nicht gegeben. Schade. Doch einige Minuten später war es doch passiert. Eric Maxim Choupo-Moting traf. Und diesmal zählte der Treffer. 1:0 für den FC Bayern. Die wichtige Führung. Das Tor zum Viertelfinale war jetzt ganz weit auf. Kurz darauf die dicke Gelegenheit für PSG auf den Ausgleich durch Ramos, aber vergeben. PSG wurde natürlich offensiver und so hatte der FC Bayern die ein oder andere Gelegenheit zum Kontern. Ramos vergab erneut eine Gelegenheit für PSG. Kurz vor Schluß dann aber die Entscheidung zugunsten des FC Bayern. Der eingewechselte Serge Gnabry erzielte das erlösende 2:0. In der Nachspielzeit sogar fast noch der dritte Treffer für den FC Bayern durch den ebenfalls eingewechselten Sadio Mane. Leider aber Abseits. Kurz darauf war dann Schluß. Der FC Bayern siegte gegen Paris St. Germain verdient mit 2:0 und steht im Viertelfinale der Champions League. Ein verdienter Sieg, weil der FC Bayern defensiv alles weg verteidigte mit viel Leidenschaft und offensiv effektiver war als die Pariser und zwei Tore erzielte. Neymar fehlte zwar PSG, aber Weltmeister Messi und Mbappe waren dabei. Beide Topstars von PSG hatte der FC Bayern weitestgehend über die komplette Spielzeit im Griff. Nach dem Sieg im Hinspiel konnte der FC Bayern beide Spiele gegen PSG gewinnen und steht so absolut verdient im Viertelfinale.
Auf wen der FC Bayern im Viertelfinale der Champions League treffen wird, dass entscheidet sich bei der Auslosung am 17.März 2023.
Weiter geht es für den FC Bayern bereits am kommenden Samstag. Dann steht in der Bundesliga daheim in der Allianz Arena das bayerische Derby gegen den FC Augsburg auf dem Programm und es geht um wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenführung und die Meisterschaft. Die Leistung gegen PSG sollte aber auch als Maßstab für den Bundesliga-Alltag gelten. Aber Obacht vor den Augsburgern. Das Hinspiel in Augsburg verlor der FC Bayern mit 0:1. Es war eine von erst zwei Pflichtspielniederlagen wettbewerbsübergreifend in der bisherigen kompletten Saison.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen