Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 11. Dezember 2014

Souveräner Gruppenabschluß


Der FC Bayern hat die Vorrundengruppe in der Champions League souverän abgeschlossen.​Im letzten Gruppenspiel gab es einen hochverdienten und ungefährdeten 3:​0-Heimsieg gegen ZSKA Moskau.
Pep Guardiola warf die Rotationsmaschine an.​Auf die Verletzten Lahm,​Badstuber,​Thiago,​Martinez,​Pizarro,​Alaba und Shaqiri,​sowie dem rotgesperrten Benatia mußte er ohnehin verzichten.​Robben,​Lewandowski und Alonso nahmen u.​a.​auf der Bank Platz.​Dafür standen Gianluca Gaudino,​Pierre-Emile Hojbjerg und Sebastian Rode in der Startformation.​Und Bastian Schweinsteiger stand erstmals nach seiner langen Zwangspause,​in der er verletzt war,​in der Startformation.​Trotz der Rotation hatte der FC Bayern immer noch eine starke Mannschaft auf dem Feld.
Die erste Torechance im Spiel hatte allerdings Moskau durch Doumbia,​aber der FC Bayern wurde immer dominanter und drückte Moskau in deren Hälfte.​Allerdings wurde es zum Strafraum der Russen hin immer enger und so tat sich der FC Bayern trotz drückender Überlegenheit schwer Chancen herauszuspielen.​Nach einem klaren Foul an Ribery im Strafraum von Moskau gab es Strafstoß für den FC Bayern.​Thomas Müller verwandelte sicher zum 1:​0.​Kurz darauf die größte Torchance in der ersten Halbzeit.​Doumbia setzt sich gegen die komplette Bayern-Abwehr durch und ist plötzlich frei vor Manuel Neuer,​aber Neuer klärt im Stile eines Weltfußballers.​Kurz vor der Pause noch ein gefährlicher Schuß von Schweinsteiger.​Das wars.​Der FC Bayern klar überlegen,​machte aber zu wenig aus seiner Überlegenheit.
Zur zweiten Halbzeit kamen Robben und Lewandowski für Müller und Ribery ins Spiel.​Die Dominanz des FC Bayern hielt an,​aber jetzt mit mehr Torchancen.​Robben und Lewandowski hatten einige Torchancen,​u.​a.​traf Lewandowski den Pfosten,​aber der Ball wollte zunächst nicht rein.​Von Moskau kam bis auf wenige Ausnahmen offensiv nichts mehr.​In der Schlußphase wurde es dann endlich standesgemäß und dem Spielverlauf entsprechend.​Erst traf Sebastian Rode zum 2:​0 und kurz vor Schluß legte Mario Götze noch einen drauf zum 3:​0.​Dann war Schluß.​Ein hochverdienter und ungefährdeter 3:​0-Sieg für den FC Bayern gegen ZSKA Moskau.​Ein schöner Vorrundenabschluß.
Im Verlauf der zweiten Halbzeit wurde noch Mitchell Weiser eingewechselt und kam so,​genauso wie Gianluca Gaudino,​zu seinem ersten Champions League-Einsatz.
Der FC Bayern beendet seine Vorrundengruppe als Gruppensieger mit 16:​4 Toren und 15 Punkten und das in einer schweren Gruppe mit Manchester City,​dem AS Rom und ZSKA Moskau.
Am kommenden Montag wird das Achtelfinale in der Champions League ausgelost.​Als Gruppensieger bekommen wir einen Gruppenzweiten und spielen im Hinspiel auswärts.​Fünf Gegner sind möglich für das Achtelfinale und es droht wieder ein Kracher.​Die möglichen Gegner sind der FC Arsenal,​gegen Arsenal hatten wir in den letzten beiden Spielzeit jeweils schon im Achtelfinale gespielt,​Juventus Turin,​Paris St.​Germain,​FC Basel und Schachtjor Donezk.
Aber im Achtelfinale gibt es eh keine "leichten" Gegner mehr und wenn man weit kommen will,​dann muß man früher oder später sowieso gegen jeden bestehen können.
Bis Weihnachten haben wir noch eine englische Woche mit insgesamt drei Bundesligaspielen.​Zunächst müssen wir am kommenden Samstag beim aktuell Tabellendritten der Bundesliga,​dem Überraschungsteam,​dem FC Augsburg antreten.​Das wird keine leichte Aufgabe.​In Augsburg waren es in den letzten Jahren meist emotionale und umkämpfte Spiele.​In der letzten Saison hatten wir in Augsburg sogar mit 0:​1 verloren und die Augsburger sind in dieser Saison bisher,​vor allem zu Hause,​sehr stark und konstant.​In dem Spitzenspiel und Derby beim FC Augsburg wird eine Topleistung nötig sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen